Mach's gut, Frau Jürgensen!

14.07.2023

Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist immer etwas ganz Besonderes. Die Aufregung auf die bevorstehenden großen Ferien ist überall in der Schule zu spüren, die Vorfreude auf all die Dinge, die nun sechs Wochen lang erlebt werden können…

Für eine Kollegin der Grundschule, die eigentlich Kollegin des Förderzentrums Schleswig-Kropp ist, war der letzte Schultag vor den Sommerferien 2023 ein ganz besonderer Tag!

Es war nicht nur der letzte Tag vor den Sommerferien, sondern auch der letzte Schultag an der Auenwaldschule und im Schuldienst des Landes Schleswig-Holstein, denn der wohlverdiente Ruhestand war zum Greifen nah.

Der Morgen begann schon auf eine besondere Weise, denn Frau Jürgensen wurde von ihrer Familie mit einem großen Auto abgeholt und über einen roten Teppich zum Wagen geführt. Auch in der Schule wurde ihr der rote Teppich ausgerollt. Gemeinsam mit ihrem Mann, Kindern und Enkelkindern kam Frau Jürgensen ganz aufgeregt in die Schule und war gespannt, was sie heute erwarten würde.

Nach der ersten großen Pause wurde es laut in der Aula, da nun alle kleinen und großen Auenwaldler in die Aula strömten und ihre Plätze auf den Chorbänken oder den Zuschauerrängen einnahmen. Frau Jürgensen erhielt einen Ehrenplatz auf dem roten Thron, sodass sie alles gut überblicken konnte.

Frau Juhász begrüßte alle ganz herzlich zu dieser besonderen Veranstaltung und gleich im Anschluss wurden die ersten Tränchen verdrückt, als der Chor das traditionelle Abschiedslied der Auenwaldschule sang. Alle Kinder und Erwachsenen winkten im Refrain mit und auch Frau Jürgensen ließ es sich nicht nehmen, mit allen gemeinsam „Tschüss“ zu winken.

Anschließend hielt Frau Juhász mit Hilfe aller kleinen und großen Auenwaldler eine kleine Rede, die am Ende mit einigen Fragen abschloss, auf die die Antwort natürlich immer „Frau Jürgensen“ lautete. Mit viel Begeisterung und ohne vorherige geheime „Übezeit“ präsentierten alle gemeinsam das Stück „Opus Ulli“, das für viel Freude und Lachen sorgte.

Auch Frau Jürgensen hielt eine kleine Ansprache an alle Auenwaldler und bedankte sich für die schöne Zeit und die vielen tollen Erlebnisse, die sie als wunderschöne Erinnerungen mitnehmen immer im Herzen behalten wird. Damit auch die Kollegen und Kinder immer in Erinnerung bleiben und viele gute Wünsche den Eintritt in den Ruhestand begleiten, bekam Frau Jürgensen ein selbst gestaltetes Erinnerungsbuch, in dem jede Klasse und jeder Kollege eine Seite gestaltete. Durch die Klassensprecher wurden Rosen überreicht und jeder bedankte sich stellvertretend für seine oder ihre Klasse für die vergangenen Jahre.

Zwei besondere Programmpunkte standen aber noch bevor: Frau Hoffmann-Timm hatte ein Gedicht für Frau Jürgensen geschrieben, das sie nun vortrug. Es passte einfach jedes Wort genau auf „unsere“ Frau Jürgensen und man hörte auch von den kleinen Auenwaldlern immer wieder „Ja, das stimmt!“.

Als krönender Abschluss wurde es plötzlich noch einmal sehr wuselig … alle großen Auenwaldler, egal ob Lehrerkolleginnen und -kollegen, Schulsozialarbeit, Hausmeisterei, Sekretariat oder IT-Manager … alle gemeinsam hatte zu einem Lieblingslied von Frau Jürgensen, das perfekt zum Abschied passt, eine bOdrum-Choreographie eingeübt.

Es war eine Herausforderung in den letzten Tagen gewesen, die Proben so heimlich wie möglich zu gestalten ‒ aber die Anstrengungen haben sich gelohnt. Frau Jürgensen wunderte sich zwar über die immer verschwundenen Kollegen und das leere Lehrerzimmer nach Unterrichtsschluss, aber sie ahnte nicht, was im Hintergrund passierte.

Mit großer Begeisterung verfolgte sie die Präsentation ihrer großen Auenwalder und auch die Kinder waren hellauf begeistert. Als diese dann laut rufend eine Zugabe forderten, schnappte sich Frau Jürgensen kurzerhand eine bOdrum und trommelte die Choreographie mit viel Freude gleich mit.

Es war eine großartige Verabschiedung von einer großartigen Kollegin! Wir wünschen Frau Jürgensen einen wunderschönen Sommer und dann, wenn das neue Schuljahr beginnt, einen grandiosen Start in den Ruhestand mit all den Dingen, die sie und ihre Familie sich für diese Zeit vorgestellt haben!

pdf-Datei

Aug. / Sep. 2023