Anschrift Auenwaldschule

 
Schuljahr 2022 / 2023
 


14.07.2023
Kaum zu glauben, aber wahr, da ist es schon vorbei, das Schuljahr.
Kaum zu glauben, aber wahr, / da ist es schon vorbei, das Schuljahr. / Gemeinsam haben wir viel erlebt, / so manches Mal hat es im Auenwald gebebt: / Lesen, schreiben, rechnen und noch vieles mehr… / die Köpfe aller Auenwaldler rauchten sehr. / Zwei Konzerte, ein Sommerfest und mehr als einen Ausflug, / genossen alle im Auenwald Zug um Zug. [mehr …]

 


14.07.2023
Mach's gut, Frau Jürgensen!
Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist immer etwas ganz Besonderes. Die Aufregung auf die bevorstehenden großen Ferien ist überall in der Schule zu spüren, die Vorfreude auf all die Dinge, die nun sechs Wochen lang erlebt werden können Für eine Kollegin der Grundschule war der letzte Schultag vor den Sommerferien 2023 ein ganz besonderer Tag! [mehr …]

 


13.07.2023
Time to say goodbye
Vier Jahre sind eine lange Zeit… und doch geht sie unglaublich schnell vorbei. Heute mussten wir uns von unseren großartigen Viertklässlern verabschieden, die viel zu schnell viel zu groß für die Grundschule geworden sind. Gemeinsam trafen wir uns mit vielen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Verwandten in der Aula, um diese Feierstunde gemeinsam zu verbringen. [mehr …]

 


12.07.2023
Antolinpreisvergabe
Im vergangen Schuljahr waren die Auenwaldkinder wieder fleißig am Lesen. Ob Bücher aus der Bücherei, Leselisten, Bücher aus dem häuslichen Bücherregal, Leseaktionen in der Klasse, das Buch in der Vitrine oder Klassenlektüren… jedes gelesene Buch konnte mit einem Quizsatz bei Antolin bearbeitet werden, um so Punkte für das Lesekonto zu sammeln. [mehr …]

 


11.07.2023
Geschichtenzauber im Auenwald
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das hat die 2b schon in unzähligen Projekten unter Beweis gestellt. Wenn man die spannenden Ideen auch noch zu Papier bringen kann, entstehen wahrlich einzigartige Geschichten. Aber Geschichten wollen auch gehört werden. [mehr …]

 


11.07.2023
Unser Ausflug zum Bauernhof
Am Dienstag der letzten Schulwoche machten sich die dritten Klassen mit dem Bus auf den Weg zur Hofgemeinschaft Löstrup. Hier wurden wir sehr herzlich empfangen und zum Glück spielte auch das Wetter mit. So konnte alles bei Sonnenschein erkundet werden und auch das Spielen auf dem toll gestalteten Hof kam nicht zu kurz. [mehr …]

 

11.07.2023
Leseclub-Ferien-Lese-Wundertüten
Der Leseclub an der Auenwaldschule, der sich immer am Dienstag- und Donnerstagnachmittag trifft, geht in die Sommerpause. Es wurde viel gelesen, gebastelt, geschnackt, ausprobiert und gelacht. Nun stehen die Sommerferien vor der Tür und für die Leseclub-Kinder gab es auch in diesem Jahr eine Lesewundertüte. [mehr …]

 


07.07.2023
Abschlussfeier der Klasse 4b im Paleg
Am Freitag, dem 07. Juli 2023, war es endlich soweit! Die Kinder der Klasse 4b fieberten schon seit Wochen auf diesen Tag hin! Zelten und noch einmal eine gemeinsame Übernachtung! Um 16:00 Uhr trafen wir uns und bauten mithilfe unserer Eltern unser Zelt auf. In der Schule hatten wir bereits besprochen, wer mit wem in einem Zelt schlafen könnte. [mehr …]

 


07.07.2023
Auf die Plätze, fertig, losgesucht!
Seltsame Wesen versteckten sich in den vergangenen Wochen im Schulgebäude. Doch wo kamen sie her? Es handelte sich um Beschützertiere, welche die Kinder der 3a und 3b im Kunstunterricht gestaltet hatten. Jedes Kind hatte sich sein eigenes Fantasietier und seine Beschützerkraft überlegt. [mehr …]

 


07.07.2023
Wir präsentieren …!
Endlich ist es so weit: Die Schildkröten und Füchse haben sich über eine lange Unterrichtseinheit mit jeweils einer Klassenlektüre beschäftigt, nun ist der Abschlusspräsentationsmoment gekommen! Die 2a las das Buch „Nur für einen Tag“ und stieß dabei auf viele lustige Situationen, wenn Vater und Tochter plötzlich mal das Leben des jeweils anderen durchleben. [mehr …]

 


07.07.2023
Pausendisco bei strahlendem Sonnenschein??? ‒ Na klar!!!
Eigentlich benötigt die Pausendisco Regenwetter … eigentlich benötigt die Pausendisco die Aula … eigentlich… Was aber kann man tun, wenn das Regenwetter nicht mitspielt und die Aula schon belegt ist? Dann wird die Pausendisco eben kurzerhand auf den Pausenhof verlegt. [mehr …]

 


04./05.07.2023
Zeit für Kinderrechte
An zwei Tagen besuchte uns Frau Becker vom Kinderschutzbund SH und der normale Unterricht fiel für die 3a und 3b aus, damit wir stattdessen zu einem ganz besonderen und sehr wichtigen Thema arbeiten konnten. Am Dienstag wurde zunächst das Vorwissen der Kinder abgefragt. Vielen war gar nicht klar, dass es ganz spezielle Rechte für Kinder gibt. [mehr …]

 


30.06.2023
Aramtamtiri!
Die Grundschule lud zum Sommerkonzert ein und die Aula bebte wie in den schönsten Vor-Corona-Jahren. Aufgeregte Kinder, erwartungsvolle Eltern und Großeltern, Ehemalige, Zukünftige und auch etliche ganz besondere Gäste gaben sich ein Stelldichein. Die Dänischkinder begrüßten die Gäste mit einem Lied und einer kleinen deutsch-dänischen Begrüßungsrede. [mehr …]

 


24.06.2023
Böklund feiert on the road
Am vergangenen Samstag war es nach sechs statt den üblichen drei Jahren Pause endlich wieder so weit. Das Straßenfest „Böklund on the road“ fand statt und das bei bestem Wetter. Die Auenwaldschule mit Grundschule und Gemeinschaftsschule teilte sich ihren Platz mit den beiden Fördervereinen. [mehr …]

 


22.06.2023
Ausflug nach Haithabu
Am 22.06.2023 machten Frau Markmann und ich uns mit dem Bus und 43 aufgeregten Schulkindern auf den Weg nach Haithabu. Im Museum sahen wir viele Gegenstände, die in Haithabu ausgegraben und gefunden wurden. Am meisten beeindruckten uns die Runensteine, die bunte Kleidung, die Glasperlen und das Boot. [mehr …]

 


22.06.2023
Zertifizierung als Internet ABC Schule
Am 22.06.2023 war es endlich soweit: Die Zertifizierungsfeier zur Internet ABC-Schule fand in Kropp statt ‒ und die Auenwaldschule Grundschule war dabei und konnte sich über eine erfolgreiche Teilnahme und Zertifizierung als Internet ABC Schule Schleswig-Holstein freuen. [mehr …]

 

16.06.2023
Feierlaune im Auenwald
Lange Zeit konnte unser Sommerfest nicht stattfinden ‒ umso größl;er war die Aufregung bei Eltern, Kollegen und insbesondere den Kindern der Auenwaldschule, denn das Sommerfest stand am 16.06.2023 vor der Tür! Ab 14:00 Uhr sah man viele fleißige Eltern, die schwer bepackt mit tollen Spielangeboten in die Schule kamen. [mehr …]

 


15.06.2023
Die 3a in der Küche
Wenn man über mehrere Deutschstunden hinweg immer wieder Rezepte ordnet, schreibt, kontrolliert und verbessert, bekommt man unweigerlich auch mal Hunger und Lust, selbst eines umzusetzen. Fächerübergreifend bot es sich an, ein Rezept zu wählen, das zu unserem aktuellen Thema im Sachunterricht passt. [mehr …]

 


14.06.2023
Herzlich Willkommen, Nami!
Kennt ihr diesen Moment, in dem man die Schule betritt und sofort merkt, dass etwas anders ist, als an den anderen Tagen? Heute Morgen hörte man schon vor dem Chor immer wieder einen Namen, der von Kind zu Kind getragen wurde. Immer wieder schnappte man zwischen Wort- und Satzfesten diesen Namen auf… Nami. [mehr …]

 


13.06.2023
Auenwaldkinder erobern Wald und Au
Am Dienstag in der WPU-Zeit trafen sich alle Kinder der Klassenstufe 3 und 4 zum gemeinsamen Spielen, Toben, Ausprobieren, Experimentieren und Erleben im Wald. Mit viel Freude wurden Hütten, Lagerfeuerstellen, Boote aus Naturmaterial und Brücken gebaut. Hierfür sammelten alle fleißigen Baumeister die Materialien im Wald zusammen. [mehr …]

 


07.06.2023
Besuch der Hebamme in der 4a
Vor kurzem war bei uns in der 4a eine Hebamme zu Besuch. Ihr Name ist Katja. Sie war 2 Tage bei uns. Am ersten Tag haben wir über die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen gesprochen und darüber, was sich in der Pubertät verändert. Dann haben wir über die Periode gesprochen und haben dazu eine Partnerübung gemacht. [mehr …]

 


06.06.2023
Der Steinbock Springinsfeld springt aus der Lausitz in unsere Büchereie
Vor einigen Tagen stand ein sehr berührender Artikel in den Schleswiger Nachrichten: Es war von einem Jungen namens Alfons die Rede. Alfons hatte im Alter von sieben Jahren in einem Moment der Langeweile die Idee, seiner Mutter eine Geschichte vom Steinbock Springinsfeld zu diktieren und auch ein Bild zu malen, wie er sich den Steinbock vorstellte. [mehr …]

 


07.05.2023
200 Stimmen ‒ 9 Chöre
Am 14.06.1908 wurde der Südangler Sängerbund in Süderbrarup gegründet ‒ in diesem Jahr fand ein großes Sängerfest zur Feier des 115-jährigen Bestehens statt. Seit vielen Jahren schon ist der Grundschulchor Mitglied im Südangler Sängerbund. In diesem Jahr war der Grundschulchor erstmalig bei einem Konzert des Sängerbundes mit dabei. [mehr …]

 


26.04.2023
Gemeinsames Backen in der 4a
Gemeinsames Backen in der 4a Am Mittwoch vor den Osterferien traf sich die Klasse 4a zum gemeinsamen Backen in der Grundschulküche. In kleinen Gruppen wurden aus einem Quark-Öl-Teig Osterhasen geformt und gebacken. Natürlich wurden diese leckeren Hasen anschließend bei einem gemeinsamen Frühstück auch verzehrt. Hmmm, das war lecker! [mehr …]

 


24.04.2023
Internet-ABC im Auenwald
Seit September 2021 bilden wir uns im Bereich des Internet-ABCs fort. Mit Hilfe dieses Programms können Lehrkräfte gemeinsam mit ihren SchülerInnen auf spielerische Art erste Erfahrungen mit den diversen Funktionen des Internets sammeln. Über den Verlauf von vier Modulen konzentrieren sich die Kinder auf bestimmte Teilaspekte. [mehr …]

 


04.04.2023
Unsere Zukunftsstädte
Die Freude ist groß, als pünktlich zum Start in die Osterferien die Architekturprojekte der dritten Klassen ausstellungsbereit sind und man die Projektideen der Parallelklasse nochmal würdigend, gemeinsam bestaunen kann! Über eine lange Kunsteinheit hinweg haben sich die Kinder der 3a und 3b mit moderner Architektur beschäftigt. [mehr …]

 


04.04.2023
Nachschub für Leseratten
Endlich!!!! Endlich gibt es Alea Aquarius auch in der Grundschul-Bibliothek. Wir, die betreuenden Lehkräfte haben eure Rufe und Bitten vernommen, waren shoppen und haben dafür gesorgt, dass die beliebte Serie (fast) vollständig in den Regalen zu finden ist. Außerdem haben wir die eine oder andere beliebte Serie ergänzt und die neuen Mia-Bücher besorgt. [mehr …]

 


02.04.2023
Was fliegt denn da?
Vor den Osterferien beschäftigten sich die 2a und 2b intensiv mit dem Rotkehlchen, dem Haussperling, der Amsel und vielen weiteren Gartenvögeln. Neben ihrem Aussehen und besonderen Merkmalen der verschiedenen Vögel, die wir bei uns im Frühjahr finden können, recherchierten die Kinder im Internet und in Fachbüchern, wie Vögel wohnen und was sie fressen. [mehr …]

 


30.03.2023
Wir präsentieren unsere Kunstausstellung
Endlich ist es so weit: Die Grundschule kam zur Ausstellungseröffnung des gemeinschaftlichen Stille-Post-Kunstprojektes in der Aula zusammen, das sich aus zahlreichen, zunächst für die Kinder zusammenhangslos scheinenden Einzelwerken zusammensetzte. Doch von vorne, denn das Projekt fand zunächst recht im Hintergrund des Schulgeschehens statt. [mehr …]

 


30.03.2023
Wir lassen uns die Stimmung nicht verregnen!
Bei dem derzeitigen Wetter gibt es (leider) auch mal die ein oder andere Regenpause. Doch kein Problem für die kreativen Köpfe der 2b! Schnell sind die Kaplasteine aus dem Schrank geholt und in kürzester Pausenzeit höchste Türme und Gebäude gebaut. [mehr …]

 


23.03.2023
Neues Lesefutter im Auenwald
Manchmal gibt es Tage, da kommt man in die Bücherei und findet ganz plötzlich von einer lesebegeisterten Familie einen Stapel Bücher mit dem Hinweis „Bücherspende für die Auenwaldschule, liebe Grüße von Familie…“. So einen Tag hatten wir in der letzten Woche gleich zweimal. [mehr …]

 


15.03.2023
Wir bauen rollfähige Fahrzeuge!
Im Sachunterricht der 3b wurde in letzter Zeit getüftelt und gewerkelt: Die Kinder hatten die Aufgabe, aus Alltagsmaterial ein Fahrzeug zu bauen, dass von einer Rampe herunter besonders weit rollen kann. Dazu beschäftigten wir uns zunächst mit dem Technik-Begriff und bauten dann in Teams ein Fahrzeug nach Anleitung. [mehr …]

 


14.03.2023
Was bedeutet es fair zu sein?
Die Grundregeln, die Florian Punke festgelegt hat, waren den Schülerinnen und Schülern der 3b schnell klar ‒ nicht schlagen und nicht treten. Aber reicht das aus, damit wir uns alle gut fühlen und gemeinsam Spaß haben? Dieser Frage ging die Klasse gemeinsam an zwei Vormittagen nach. Dafür wurden viele Spiele gespielt, getobt und gerangelt. [mehr …]

 


13.03.2023
Die zweiten Klassen besuchen den Karneval der Tiere
Ehrlich gesagt hatten sich die Zweitklässler das Wetter für diesen Musikausflug, auf den sie schon seit Wochen hinfieberten, ganz anders vorgestellt. Es goss leider ununterbrochen in Strömen… Die Blicke der Kinder gingen zweifelnd Richtung Himmel, die Regenjacken, Gummistiefel, Matschhosen und Regenschirme wurden gezückt und es ging los. [mehr …]

 


09.03.2023
Übernachtung der vierten Klassen
Am 09.03.2023 haben die vierten Klassen in der Schule geschlafen. Es war ein wunderbarer Abend, den die Kinder in der Schule erlebt haben. Die Kinder haben draußen getobt und drinnen Spiele gespielt, bevor sie dann gemeinsam den Film „Wunder“ geguckt haben. Die Stimmung war wirklich toll und alle hatten riesigen Spaß. [mehr …]

 


02.03.2023
Wir wollen fair sein
Wie können wir während der nächsten zwei Tage gemeinsam Spaß haben? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Sozialkompetenztrainings, das Florian Punke mit uns durchgeführt hat. Am Donnerstag strömten die Kinder der 3a aufgeregt und voller Motivation Richtung Turnhalle, wo Florian Punke bereits auf uns wartete. [mehr …]

 


28.02.2023
Was ist dein Lieblingstier, -fach und -hobby?
Die Schülerinnen und Schüler der 3b wollten in einer Umfrage herausfinden, welches Lieblingstier haben eigentlich die ersten Klassen, welches Lieblingsfach haben unsere vierten Klassen, welche Haustiere gibt es in den zweiten Klassen und was sind die Lieblingshobbys der dritten Klassen. [mehr …]

 


24.02.2023
English Theatre ‒ Englisches Theater
English Theatre is at our school today! Frootsie („Fruzi“) is a funny girl and Mudge („Mödsch“), the boy, is very scared at first. Then he says „Hello, what's your name?“ and we tell our names. Now he is happy, too. [mehr …]
Heute ist das Englische Theater zu Gast im Auenwald. Die Theatergruppe vom „White Horse Theatre“ zeigt das Stück „Frootsie and Mudge“. [mehr …]

 


Februar 2023
Der Friedhof als Lernort
„Traurig“ und „Gruselig“…das waren Wörter, die die Religionsschülerinnen und -schüler der Klassen 3 und 4 auf die Frage antworteten, was ihnen einfällt, wenn sie an einen Friedhof denken. Tatsächlich waren aber die wenigsten von ihnen jemals bewusst über einen solchen gegangen. Zugegeben ist ein Friedhof natürlich kein klassisches Ziel für einen Ausflug. [mehr …]

 


17.02.2023
Buntes Treiben in der Auenwaldschule
Am heutigen Freitag stand die Grundschule Kopf. Wilde Gestalten bevölkerten die Klassenzimmer, die Aula und auch die Sporthalle als es hieß: Fasching 2023! Die Vorfreude bei den Kindern war enorm, denn Fasching feiert man auch in der Schule nicht jeden Tag! Die Schulranzen blieben an diesem Tag zu Hause. [mehr …]

 


06. - 09.02.2023
Sozialkompetenztraining der besonderen Art
‒ Musikalisches Schwarzlicht im Auenwald ‒

Für die beiden vierten Klassen gab es in dieser Woche jeweils zwei Tage, an denen sie gemeinsam als Klasse an einem ganz besonderen Projekt teilnehmen durften: Die Schwarzlichttheater-Tage standen auf dem Stundenplan. In den letzten Jahren konnte das Projekt coronabedingt nicht stattfinden. [mehr …]

 


17.01.2023
Klick-klack, tack-tack, pong-pong…
…oder so ähnlich klingt es, wenn die heute in der Schule angekommenen Instrumente gespielt werden. Elf wunderbare Rhythmus-Instrumente erhielt die Schule heute über eine Schulmutter als Spende ‒ und die Freude war riesengroß. Tatsächlich sind bei dieser Spende vier Instrumente dabei, die wir bislang noch gar nicht an unserer Schule hatten! [mehr …]

 


22.12.2022
Das Friedenslicht in der Auenwaldschule
Auch in diesem Jahr durften sich die Kinder der Auenwaldschule über das Friedenslicht in der Schule freuen. Am letzten Schultag kam Pastor Tauscher mit einer großen roten Laterne und einigen kleinen Lichtern in die Schule, um das Friedenslicht weiterzureichen. Er erzählte den Kindern verschiedener Klassen von der Bedeutung des Lichtes. [mehr …]

 


22.12.2022
Winterzeit ist Märchenzeit
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde es trotz der Vorfreude auf die Ferien und das Weihnachtsfest, dem Trubel im Schul-gebäude zwischen Keksen und Aufräumen in den Klassen auch noch einmal ganz magisch und märchenhaft. Für alle kleinen und großen Auenwaldler waren zwei Märchenerzählerinnen in die Schule gekommen. [mehr …]

 


22.12.2022
Ho-Ho-Ho ‒ Frau Juhász ist die Weihnachtsfrau!
Heute in der zweiten Stunde gingen in allen Klassen kurz die Türen auf und hinein huschte eine recht schwer bepackte Frau Juhász, die allen Klassen ein frohes Weihnachtsfest und wunderbare Ferien wünschte. Jede Klasse erhielt als leicht verfrühtes Weihnachtsgeschenk zwei Kisten Kapla-Steine mit Büchern, denen man Bauideen entnehmen kann. [mehr …]

 


22.12.2022
So eine Überraschung!
Was haben wir als Schulleitungsteam gestaunt, als wir ein Schokoladenherz im Büro fanden, dass liebevoll mit Geldscheinen gespickt war! Die Cafeteria hatte uns mit den Worten bedacht: „Wir sind wieder da ‒ und wir möchten unseren Erfolg in diesem Jahr gern mit allen teilen!“ [mehr …]

 


21.12.2022
Plätzchenduft in der 1b
Lange hatten die Kinder der 1b auf diesen Tag gewartet ‒ am heutigen Mittwoch waren zwei gut gelaunte Eltern in die Schule gekommen, um mit den Kindern gemeinsam jede Menge liebevoll verzierte Plätzchen zu backen. Die Kinder der 1b, die einige Teige und viel Verzierung mitgebracht hatten, waren so aufgeregt, dass sie es kaum auf ihren Stühlen aushalten konnten. [mehr …]

 


19.12.2022
Sportabzeichen-Vergabe
Am Montag war es endlich so weit: Im Laufe der 4. Stunde betrat Herr Jessen vom TSV Böklund die Sporthalle, um einigen Kindern der Klasse 2a ihre Sportabzeichen zu überreichen. Während der 5. Stunde fand dann ein kleiner Rundgang durch die weiteren Klassen statt, um jeder Schülerin und jedem Schüler sein Abzeichen persönlich zu übergeben. [mehr …]

 


18.12.2022
Kleine und große Sänger in der Kirche
Am 4. Advent trafen sich die kleinen Sängerinnen und Sänger der Auenwald-schule mit den großen Sängerinnen und Sängern des Gemischten Chores Böklund in der Kirche zu Fahrenstedt für ein gemeinsames Adventskonzert. Zunächst wurden alle Sängerinnen und Sänger, Eltern und Gäste durch Pastor Tauscher und Frau Behrend vom Gemischten Chor Böklund begrüßt. [mehr …]

 


14.12.2022
Chorprobe der besonderen Art
Am vergangenen Mittwoch wuchs der Chor der Grundschule für eine Chorprobe um rund zwanzig Sängerinnen und Sänger an, als einige Mitglieder des Gemischten Chors Böklund zu einer gemeinsamen Probe in die Auenwaldschule kamen. Die kleinen Auenwaldler waren ein wenig überrascht, dass die Erwachsenen Sänger mit ihnen gemeinsam singen wollten.. [mehr …]

 


12.12.2022
Plätzchenbacken in der 3b
Am 12.12.2022 war es endlich soweit: Nachdem schon einige andere Klassen die Schule mit Plätzchenduft erfüllt hatten, war am Montag die 3b an der Reihe. Die von vielen (Groß-)Eltern vorbereiteten Plätzchenteige wurden in der Grundschulküche mit den erwachsenen Helfern ausgerollt und ausgestochen, gebacken und verziert. [mehr …]

 


11.11.2022 und 08.12.2022
Unser Adventslesen
Die Weihnachtszeit bewegt sich auf ihren Höhepunkt zu und die Kinder können auf eine ereignisreiche Adventszeit in unserer Schule zurückblicken. Trotz terminlicher Engpässe und der alljährlichen Erkältungssaison hat die Flexibilität aller Beteiligten und vor allem die Motivation der Schüler und Schülerinnen die Adventsleseaktion zum Erfolg geführt. [mehr …]

 


06.12.2022
Hurra! Der Nikolaus war da!
Wie aufregend ist doch diese Nacht vom 5. auf den 6. Dezember für alle Kinder ‒ auch im Auenwald ist die Aufregung groß! Viele Kinder berichteten schon am frühen Morgen, was der Nikolaus zu Hause in den aufgestellten Stiefel oder Schuh gesteckt hatte… und in der Schule erwartete sie dann gleich noch eine kleine Überraschung. [mehr …]

 


02.12.2022
Weihnachtsstimmung im Auenwald
Das letzte Weihnachtskonzert ist schon eine ganze Weile her. Die meisten der kleinen Auenwaldler, die unsere Schule besuchen, haben ein solches Konzert in der Weihnachtszeit noch gar nicht erleben dürfen. Umso mehr freuten sich alle auf den heutigen Nachmittag in unserer schön geschmückten Schule. [mehr …]

 


25.11.2022
Weihnachtliches Treiben im Auenwald
Traditionell findet am Freitag vor dem ersten Advent bei uns das Weihnachtsbasteln statt. So natürlich auch in diesem Jahr. Bepackt mit allerlei Bastel- und Backmaterialien kamen KollegInnen, Eltern und weitere fleißige Bastelhelfer in die Schule. Da blitzten Goldpapiere, Glitzerfolie, Tonpapier und viele andere Sachen mehr aus den Taschen. [mehr …]

 


21.11.2022
Ein neuer Fahrradständer für die Auenwaldschule
In den Herbstferien rückten Bagger bei der Auenwaldschule an und begannen, einen kleinen Teil des Wiesenbereiches am Grundschulhof in eine ebene, gepflasterte Fläche zu verwandeln. Ein neuer Fahrradständer wurde gebaut. Der alte, der beim ehemaligen Hausmeisterhaus liegt, ist für die ankommenden Fahrräder nicht sicher zu erreichen. [mehr …]

 


18.11.2022
Vorlesetag in Böklund
Der 18.11.2022 ist als „Vorlesetag“ ein ganz besonderer Tag im Jahreslauf. Wir freuten uns sehr, dass sich vom Bernstorff-Gymnasium in Satrup sechs Schülerinnen und Schüler bei uns einfanden, die den ersten und vierten Klassen, sowie den DaZ-Klassen vorlesen wollten. Die zweiten und dritten Klassen hatten sich entschieden, diesen Tag selbst zu gestalten. [mehr …]

 


11.11.2022
Endlich wieder Mathematik-Olympiade in Flensburg!
Schon seit über 10 Jahren nimmt unsere Schule an der Mathematik-Olympiade teil. Nachdem die letzten Jahre pandemiebedingt die Regionalrunde in den Schulen stattfinden musste, durften wir dieses Jahr endlich wieder mit den Teams nach Flensburg reisen und mit insgesamt 200 Kindern im Audimax knobeln, was das Zeug hält! [mehr …]

 


10.11.2022
Unsere Welt ‒ unsere Sinne
Unsere Welt bietet uns täglich zahlreiche Eindrücke, doch wie nehmen wir diese eigentlich alle wahr? Dieses spannende Thema wurde von den zweiten Klassen in den vergangenen Sachunterrichtsstunden erforscht. Beim Einstieg „Sehen“ mussten wir feststellen, dass es einige optische Täuschungen gibt und wir unseren Augen leider nicht immer trauen können. [mehr …]

 


04.11.2022
Wir sind eine musikalische Grundschule ‒ und jetzt auch mit Zertifikat!
Drei Jahre intensive Arbeit liegen hinter den Kolleginnen und Kollegen der Auenwaldschule. Eine Arbeit, die sich definitiv gelohnt hat und die nun nach intensiver Schulentwicklungsarbeit mit einem Zertifikat und einer Urkunde belohnt wurde. Die Auenwaldschule Grundschule Böklund trägt seit diesem Herbst den Titel „Musikalische Grundschule“. [mehr …]

 


28.10.2022
Vom Korn zum Brötchen
Einige Wochen beschäftigte sich die 3a im Sachunterricht mit dem Thema Getreide. Wir lernten verschiedene Getreidesorten und den Aufbau einer Getreidepflanze kennen. Außerdem versuchten wir uns zu merken, wie man die Sorten auseinanderhalten kann und wofür sie eigentlich verwendet werden. [mehr …]

 


04. ‒ 07.10.2022
Schlagzeuger und bOdrum-Erfinder zu Besuch in der Auenwaldschule
Die Projekttage der dritten Klassen waren in diesem Jahr etwas ganz Besonderes: Das erste Mal fanden diese Projekttage als ein Baustein der Musikalischen Grundschule statt. So wurde überlegt, wie man wohl drei Tage musikalisch gestalten könne, ohne, dass es für die Kinder wie ein ganz normaler Musikunterricht sein würde. [mehr …]

 


04. ‒ 07.10.2022
Besuch bei der Feuerwehr in Stolk!
Die Projektwoche endete für die 4. Klassen mit einem Besuch bei der Feuerwehr in Stolk. Während wir die Themen „Feuer“ und „Feuerwehr“ im Unterricht behandelten, sprachen wir auch über die Jugendfeuerwehr. Einige Kinder aus den 4. Klassen sind schon bei der Jugendfeuerwehr. Ein Vater organisierte daraufhin einen Besuch bei der Feuerwehr in Stolk. [mehr …]

 


04. ‒ 07.10.2022
Achtung Auto!
Achtung Auto! Die Projektwoche startete für die 4. Klassen sehr spannend. Der ADAC kam mit der Aktion „Achtung Auto!“ zu uns. Wir schätzten Brems- und Anhaltewege bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein. Der Mitarbeiter vom ADAC setzte sich dann ins Auto und machte bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten Vollbremsungen. [mehr …]

 


04. ‒ 07.10.2022
Farben in die Welt tragen - Kunstprojekttag der 3. Klassen
Wie gut sich Kunst und Musik verbinden lassen, stellte unsere Projektwoche wieder unter Beweis. Zunächst wurden die Woche über mit viel Elan aus Tontöpfen bOdrums angefertigt; die individuelle Gestaltung durfte dabei natürlich nicht fehlen. Den Trocknungsprozess nutzten wir sogleich für einen losgelösten Kunstprojekttag. [mehr …]

 


04. ‒ 07.10.2022
Projektwoche der Schildfüchse
Die Schildkröten aus der 2a und die Füchse aus der 2b haben sich mit dem Thema Gesunde Ernährung beschäftigt. Viele Kinder wussten tatsächlich auch schon eine Menge darüber und bewiesen dies mit ihren entsprechend bestückten Frühstücksdosen. Sie konnten sich gut gegenseitig erklären und helfen, wenn es darum ging, Obst und Gemüse zu unterscheiden. [mehr …]

 


04. ‒ 07.10.2022
Wir wollen klettern ‒ aber auf welchem Spielgerät?
Seit den Sommerferien fehlt auf dem Schulhof ein Spielgerät, das eine große freie Fläche hinterlassen hat. Immer wieder fragten die Kinder, ob und wenn ja, was denn dort wieder hinkommen würde. Heute nun konnten wir zumindest einen kleinen Teil des Rätsels lösen: Es soll ein Spielgerät zum Klettern und Toben aufgestellt werden. [mehr …]

 


06.10.2022
Das Buch in der Vitrine
Seit einigen Tagen steht eine große, schwere, nicht entflammbare Vitrine in der Grundschule. Außer ein Joschi-der-Schulkater-Foto war bislang noch nichts in dieser Vitrine ausgestellt worden und es stellte sich immer häufiger die Frage, was denn in diese Vitrine kommen solle. Heute prangte eine gut sichtbare Überschrift am Glasschrank: „Das Buch in der Vitrine“. [mehr …]

 


06.10.2022
Ferienlektüre
Am vorletzten Schultag öffnete noch einmal die Bücherei für alle lesebegeisterten Kinder der Auenwaldschule ihre Türen. Aus allen Klassen strömten die Kinder zu den Büchern und freuten sich sehr über neu entdeckte Schätze, die mit in die Ferien gehen sollten. [mehr …]

 


30.09.2022
Post im Klassenzimmer
In der 2b herrschte bereits vor der geplanten Projektwoche große Aufregung. Auslöser hierfür: Das Verschicken selbstgeschriebener Briefe im Klassenverband! Um herauszufinden, was denn eigentlich einen Brief ausmacht, behandelte die Klasse das Buch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. [mehr …]

 


26. ‒ 29.09.2022
Der Herbst ist da und mit ihm die Apfelerntezeit!
Die erste Schulwoche nach dem kalendarischen Herbstanfang stand für die dritten Klassen ganz im Zeichen des Apfels. Nachdem sich die 3a und die 3b im Unterricht schon ein wenig in der Theorie mit Äpfeln und dem Erntethema befasst hatten, ging es am Montag zu Fuß los auf einen Ausflug nach Stolk zu Frau Nagel, in deren Garten wir Äpfel ernten durften. [mehr …]

 


21.09.2022
Hurra, wir sind eine zertifizierte „Musikalische Grundschule“!
Musik liegt uns seit vielen Jahren sehr am Herzen. Egal, ob im Musikunterricht, bei der Gestaltung von Feierlichkeiten und Schulfesten, in den Pausen, auf den Fluren oder im Fachunterricht in anderen Fachbereichen ‒ musikalische Momente gehören einfach dazu! Umso mehr waren wir von der Idee der „Musikalische Grundschule“ angetan. [mehr …]

 


16.09.2022
Willkommensfest der 1b
Am Freitag trafen sich die Kinder und Eltern der Klasse 1b, um gemeinsam Kuchen zu essen und zusammen zu spielen. Bei schönem Wetter spielten wir gemeinsam auf dem Pausenhof, den wir nun einmal für uns alleine hatten. Auch der Kuchen und der schuleigene Apfelsaft waren sehr lecker. Alle fanden, dass es ein gelungenes Fest war. [mehr …]

 


12.09.2022
Bücherspende für den Auenwald
Manchmal ist die Freude besonders groß, wenn man morgens in die Bücherei kommt. Es warten dann nicht nur viele lesebegeisterte Kinder darauf, Bücher ausleihen zu dürfen. Manchmal wartet auch ein Stapel Bücher auf der Leihtheke, auf dem ein lieber Gruß einer Familie klebt, die der Schule ein paar von den eigenen Kindern ausgelesenen Bücher spenden möchte. [mehr …]

 


26.08.2022
Schulstart der Bienen in der Auenwaldschule
Die Bienen-Klasse startete mit der Biene Simi in den Schulalltag. Die Kinder erklärten Simi geduldig, was sie alles in der Schule erwartet und welcher Inhalt für einen gelungenen Schultag in der Schultasche vorhanden sein muss. Nun konnten die Scheren, die Klebestifte und alle Malstifte ihre Arbeit aufnehmen. [mehr …]

 


24.08.2022
Leseclub auf Tauchmission unter dem Meer
Nach den Sommerferien startete der Leseclub der Auenwaldschule mit einer besonderen Einheit. Passend zu den Sommermonaten, den Erlebnissen und Erzählungen der Kinder und zu Schleswig-Holstein als Land zwischen der Nord- und der Ostsee, ging es auf Leseabenteuerreise unter dem Meer. [mehr …]

 


24.08.2022
Als Klasse sind wir stark
Im Laufe der zweiten Schulwoche waren für jede Klasse der Jahrgänge 2 ‒ 4 sowie für die beiden DaZ-Klassen jeweils zwei Stunden im Schulwald vorgesehen. Hier hatte das Team der Schulsozialarbeit verschiedenste Spiele und Aufgaben vorbereitet, die es als Team zu bewältigen galt. [mehr …]

 


23.08.2022
Bienen und Giraffen in der Bücherei
Spannend wurde es heute für die Bienen (1a) und Giraffen (1b), die das erste Mal als Klasse gemeinsam in die Schülerbücherei der Auenwaldschule gehen durften. Einige Kinder kannten den Raum bereits vom Schulkiek in den Sommerferien, aber eine Ausleihe war da leider noch nicht möglich. [mehr …]

 


16.08.2022
Schulhofspiele
Die Pausen in der Schule werden von allen Kindern geliebt. Auch an der Auenwaldschule ist der Pausenhof ein lustiges Gewimmel an Kinderstimmen, Lachen und viel Spaß, wenn man zwischen den Stunden einmal Mäuschen spielt. So hat der Förderverein im vergangenen Schuljahr einen großzügigen Zuschuss für neues Pausenspielzeug bewilligt. [mehr …]

 


August 2022
Einschulung
Die Sonne strahlte mit unseren neuen Auenwaldkindern um die Wette, als sie mit ihrem neuen Ranzen und der prall gefüllten Schultüte zusammen mit Mama, Papa und anderen Begleitern den Weg in die Schule zu ihrer Einschulung fanden. Nach einem Gottesdienst-Angebot in der Kirche zu Fahrenstedt, kamen alle gut gelaunt in der Schule an. [mehr …]

 


15.08.2022
Tempo runter, bitte! Schulanfang!
In der letzten Ferienwoche kam unser hausmeisteraufgabenübernehmender Bauhofmitarbeiter Herr Simonsen auf eine tolle Idee. An einer anderen Schule sah er beim vorbei Fahren ein Spruchband mit dem Hinweis, dass die Schule losgehen würde und die Autofahrer doch deshalb bitte das Tempo ein wenig drosseln sollten. [mehr …]

 

 
Letzte Aktualisierung am:
21.09.2023
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2023 / 2024
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2021 / 2022
Schuljahr 2020 / 2021
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln