Wir präsentieren …!

07.07.2023

Endlich ist es so weit: Die Schildkröten und Füchse haben sich über eine lange Unterrichtseinheit mit jeweils einer Klassenlektüre beschäftigt, nun ist der große Abschlusspräsentationsmoment gekommen!

Die 2a las das Buch „Nur für einen Tag“ und stieß dabei auf viele lustige Situationen, wenn Vater und Tochter plötzlich mal das Leben des jeweils anderen durchleben.

Das Buch „Der Neue“ wurde von der 2b gelesen. Hier sorgt der Schüler Raul für viel Chaos an der neuen Schule und findet dort wahre Freunde, die alle unterschiedliche Stärken haben.

Jetzt mussten wir uns nur noch überlegen, wie man der anderen Klasse das Buch spannend präsentieren kann. Und die Ideen nahmen kein Ende: Jedes Kind erhielt seine eigene, wichtige Aufgabe und gemeinsam wurden Textauszüge zum Vorlesen und Vorspielen erarbeitet oder zum Beispiel Hörkapitel vertont.

Die Präsentation vor der anderen Klasse als großes Team zu halten und die Kinder rätseln zu lassen, wie das Buch weiter gehen könnte, hat viel Spaß gemacht.

Wir sind schon gespannt auf die gemeinsamen Aktionen, die wir im nächsten Schuljahr erleben werden!

SW

12.07.2023