Besuch der Hebamme in der 4a

07.06.2023

Vor kurzem war bei uns in der 4a eine Hebamme zu Besuch. Ihr Name ist Katja. Sie war 2 Tage bei uns. Am ersten Tag haben wir über die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen gesprochen und darüber, was sich in der Pubertät verändert.

Dann haben wir über die Periode gesprochen und haben dazu eine Partnerübung gemacht.

Als erstes hat jedes Paar eine Slipeinlage, eine Binde und zwei Tampons bekommen. Wir sollten den Tampon in die Faust nehmen, so dass man nur noch die Spitze des Tampons sehen konnte. Dann hat der Partner oder die Partnerin mit einer Spritze, in der Traubensaft war, 40 Tropfen auf die Spitze des Tampons getropft. Dann sollten wir den Tampon an der Schnur aus der Faust ziehen und überlegen, was uns auffällt. Der Tampon war größer geworden und hat die Flüssigkeit aufgesaugt.

Als nächstes sollten wir uns die Slipeinlagen und später die Binde auf die Hand kleben und wieder Traubensaft drauf tropfen. Auch die beiden saugten die Flüssigkeit auf.

In der letzten Stunde gab Katja einen Sack rum. Wir sollten eine Sache rausziehen und erklären, was es ist. Da gab es z.B. einen Anti-Stress-Ball, Shampoo und vieles andere.

Es gab auch Hausaufgaben. Wir sollten einen Bogen ausfüllen, auf dem es um unsere Geburt ging. Zum Beispiel sollten wir aufschreiben, wo wir geboren wurden, wie und wann. Außerdem sollten wir noch 3 Sachen aus der Babyzeit mitbringen, z.B. Fotos, Kuscheltiere oder Kuscheldecken.

Am zweiten Tag haben wir darüber gesprochen, wie ein Baby entsteht und dann über die Schwangerschaft und die Geburt. Dazu haben wir dann unsere Hausaufgaben-Bogen vorgelesen und unsere Sachen gezeigt.

Zum Abschluss hatten wir wieder den Fühlsack und sollten dann noch sagen, was uns an den beiden Tagen am besten gefallen hat. Die meisten fanden die Experimente mit dem Traubensaft und den Fühlsack am besten.

Für die vierten Klassen:
PC