Zeit für Kinderrechte

04./05.07.2023

An zwei Tagen besuchte uns Frau Becker vom Kinderschutzbund SH und der normale Unterricht fiel für die 3a und 3b aus, damit wir stattdessen zu einem ganz besonderen und sehr wichtigen Thema arbeiten konnten.

Am Dienstag wurde zunächst das Vorwissen der Kinder abgefragt. Vielen war gar nicht klar, dass es ganz spezielle Rechte für Kinder gibt. Andere hatten schon sehr konkrete Vorstellungen davon, was ihnen als Kind zusteht. Durch das gemeinsame Sammeln entstand ein umfangreiches Tafelbild, auf dem aber bei weitem nicht alle festgeschriebenen Rechte der UN-Kinderrechtskonventionen Platz finden konnten.

Spielerich wurden einige für den Alltag besonders wichtigen Rechte genauer thematisiert und auf die eigene Lebenswelt bezogen. Zum Abschluss des ersten Tages entstanden tolle Bilder und Comics, die gleichzeitig als Einstieg des zweiten Projekttages dienten. In einem Museumsrundgang konnten so noch mal alle entstandenen Werke zu verschiedensten Rechten gewürdigt werden.

Anschließend arbeiteten alle Kinder den restlichen Vormittag über an den gut vorbereiteten Stationen, an denen meist ein bestimmtes Kinderrecht vertiefend behandelt wurde.

So ging es zum Beispiel darum, bei welchen Themen und Lebensbereichen die Kinder mitbestimmen dürfen und möchten („Recht auf Mitbestimmung“), wie das Leben ohne das „Recht auf Bildung“ wohl aussähe und dass individuelle Merkmale und Eigenheiten als Stärke und nicht als Grund zur Diskriminierung zu sehen sind („Recht auf Schutz vor DiskriminierungͰ).

An einem Gruppentisch wurden fleißig Postkarten geschrieben und verziert. Jedes Kind bekam die Gelegenheit, einer selbst gewählten Person mithilfe dieser Postkarte von dem Gelernten zu erzählen und natürlich wurden diese auch wirklich abgeschickt.

Ganz besonders motiviert wurde an der Station zum „Schutz der Privatsphäre“ gearbeitet. Hier entstanden liebevoll verzierte Schatzkisten, die künftig dazu dienen können, private Gegenstände und kleine Geheimnisse vor neugierigen und unerwünschten Blicken zu schützen.

Zum Abschluss durfte jedes Kind vom Applaus der anderen begleitet eine Urkunde entgegennehmen, die ihnen die Teilnahme an diesem tollen Projekt bescheinigt.

Hoffentlich können sich nun alle Kinder der 3a und 3b gestärkt durch ihr gewonnenes Wissen noch besser auf ihre Rechte berufen und für sich selbst einstehen.

SB

pdf-Datei