Die 3a in der Küche

15.06.2023

Wenn man über mehrere Deutschstunden hinweg immer wieder Rezepte ordnet, schreibt, kontrolliert und verbessert, bekommt man unweigerlich auch mal Hunger und Lust, selbst eines umzusetzen.

Fächerübergreifend bot es sich an, ein Rezept zu wählen, das zu unserem aktuellen Thema im Sachunterricht passt und so sollten es mittelalterlich angelehnte Rahmfladen werden.

Brot gilt als das wichtigste Nahrungsmittel im Mittelalter und zusammen mit Milchprodukten sowie heimischem Obst kann man sich gut vorstellen, dass dieses Gericht auch schon damals gerne gegessen wurde.

Ein passendes Rezept war schnell gefunden, allerdings war Frau Biering so fies und zerschnitt es in viele Einzelteile, die zunächst geordnet werden mussten. Und weil Rezepte selten für 16 Personen ausgelegt sind, hieß es dann auch noch rechnen, damit beim Einkauf auch von allem genug im Einkaufswagen landen konnte.
(Rezept: Rahmfladen (760 kB)

Endlich traf sich die 3a dann während einer Deutschstunde in der Schulküche.

Es wurde in kleinen Gruppen gewogen, gerührt, gemixt und geknetet. Das Endprodukt konnte sich wirklich sehen lassen und der Satz „Die sind ja so fluffig wie vom Bäcker.“ beschrieb es ziemlich gut.

Im Klassenraum wurden die Fladen dann verspeist, bevor es ans gemeinsame Aufräumen ging, was dank klarer Arbeitsteilung keine 15 Minuten dauerte.

Im Anschluss kamen bei vielen Kindern direkt neue Ideen auf, was die 3a demnächst für Rezepte umsetzen könnte und vielleicht duftet es ja bald schon wieder köstlich in der Schulküche.

SB

23.06.2023