Herzlich Willkommen, Nami!

14.06.2023

Kennt ihr diesen Moment, in dem man die Schule betritt und sofort merkt, dass etwas anders ist, als an den anderen Tagen? Heute Morgen hörte man schon vor dem Chor immer wieder einen Namen, der von Kind zu Kind getragen wurde. Immer wieder schnappte man zwischen Wort- und Satzfesten diesen Namen auf… Nami.

Hörte man genauer hin, konnte man noch viel mehr hören und verstehen. „Heute kommt endlich Nami!“, „Ich bin so aufgeregt, heute kommt Nami zu uns in die Klasse!“, „Kommt Nami auch zu uns?“, „Ob Nami die Leckerchen nimmt, die in der Klasse für sie vorbereitet stehen?“, „Meinst du, Nami ist auch so aufgeregt, wie wir?“… und viele vergleichbare Gespräche mehr wurden geführt.

Zur dritten Stunde war es dann endlich so weit. In der Klasse 2a hatte Nami ihre erste Schulstunde. Der Klassenraum war schon längst für Nami vorbereitet worden. Eine Hundekiste mit einem gemütlichen Hundebett steht in der Nähe der Tafel, ein Beutel mit Leckerchen liegt bereit und heute Morgen wurde frisches Wasser in den auslaufsicheren Napf gefüllt.

In der Klasse saßen ‒ ganz untypisch ‒ schon vor dem Eintreffen der Lehrkraft alle Kinder an ihren Plätzen und ermahnten sich im Flüsterton, bitte leise zu sein, damit Nami sich nicht erschrecken sollte.

Nami war auch ganz schön aufgeregt ‒ und behielt Frau Ritter, die zu ihr gehört, ganz genau im Blick. Nach einiger Zeit, in der Nami aufmerksam die Kinder betrachtet hatte und die Geräusche der Schule aufnahm, zeigte sie mit Frau Ritter einige ihrer besten Tricks.

Danach durfte jedes Kind, das es wollte, Nami ein Leckerli geben. Als dann Frau Ritter fragte, ob die Klasse nun Mathematik machen könne oder dafür noch zu aufgeregt sei, stimmten die Kinder natürlich für „zu aufgeregt“.

Frau Ritter erinnerte daran, dass es für Nami wichtig sei, nicht die ganze Zeit im Mittelpunkt zu stehen, sondern einfach beim Unterricht dabei sein zu dürfen. Da waren sich alle Kinder schnell einig, dass auch Unterricht funktionieren würde ‒ sogar Mathematik.

Wir begrüßen unseren Schulhund in Ausbildung an unserer Schule ganz herzlich. Nami hat bereits die ersten Prüfungen abgelegt und ist, seitdem sie bei Frau Ritter und Herrn Topgül wohnt, auf diesen Tag vorbereitet worden. Einen Schulhund auszubilden ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe.

Wir freuen uns daher von Herzen, auch an der Grundschule nun einen Schulhund zu haben, der fast nebenbei vermittelt, dass es nicht immer schön ist, laut zu sein, dass Rücksichtnahme und ein vorsichtiges aufeinander zu Gehen viel schöner ist, als hereinzupoltern und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Wir wünschen Nami und Frau Ritter viel Spaß miteinander an der Auenwaldschule!

DJ

14.06.2023