Anschrift Auenwaldschule

 
Was fliegt denn da?

03.04.2023
 

Vor den Osterferien beschäftigten sich die 2a und 2b intensiv mit dem Rotkehlchen, dem Haussperling, der Amsel und vielen weiteren Gartenvögeln. Neben ihrem Aussehen und besonderen Merkmalen der verschiedenen Vögel, die wir bei uns im Frühjahr finden können, recherchierten die Kinder im Internet und in Fachbüchern fleißig, wie Vögel wohnen, was sie fressen und wo wir sie am besten beobachten können. So konnten wir eigene Vogelbücher erstellen, die direkt zum Einsatz kamen!

Unser Ziel war es, Nistkästen für unsere Schule zu bauen, um Vögeln die Möglichkeit zu geben, einen geeigneten Brutplatz zu finden. Dafür sind wir mit unserem Vogelbuch auf Entdeckertour gegangen. Auf unserem Spaziergang über den Schulhof und die Schulobstwiese sowie den Schulwald konnten wir nicht nur vielen Vögeln beim Singen zuhören, sondern hautnah Rotkehlchen, Blaumeisen, Amseln, Buchfinke und Kleiber beobachten.

Daraufhin haben wir uns dafür entschieden für diese Vögel eine Brutmöglichkeit zu bauen. Die Kinder planten den Bau mit großartigen Zeichnungen, die wir dann beim Zusammenbauen der Nistkästen nutzen konnten. Das Zusammenbauen der einzelnen Teile war ziemlich anstrengend, aber gemeinsam haben wir es geschafft, alle Teile fest zu verschrauben.

Beim Aufhängen der Nistkästen konnten wir auf unseren Hausmeister Malte als Unterstützung zählen, sodass wir vor den Ferien sieben Nistkästen auf der Schulwiese aufhängen konnten.

Diese Woche haben wir bereits geschaut, ob erste Vögel in unsere Nistkästen eingezogen sind. Leider konnten wir bei dem schlechten Wetter keine Vögel entdecken. Wir hoffen, dass wir einigen Vögeln einen geschützten Raum zum Brüten schaffen konnten und diese vielleicht in den nächsten Wochen doch noch einmal beobachten können.

FV

 

 

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
02.05.2023
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2023 / 2024
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2021 / 2022
Schuljahr 2020 / 2021
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln