Böklund feiert on the road

24.06.2023

Am vergangenen Samstag war es nach sechs statt den üblichen drei Jahren Pause endlich wieder so weit. Das Straßenfest „Böklund on the road“ fand statt und das bei bestem Wetter.

Die Auenwaldschule mit Grundschule und Gemeinschaftsschule teilte sich ihren Platz mit den beiden Fördervereinen.

Mit vielen fleißigen Helfern wurden mittags Stühle, Stellwände und diverse Materialien vom Schulgebäude zur Schleswiger Straße transportiert und aufgebaut.

Die Grundschule präsentierte sich mit Aktionen aus den Fachbereichen Sachunterricht, Kunst, DaZ, Mathe und Musik.

So konnten die Besucher zum Beispiel schätzen, wie viele Erbsen in einem kleinen Glas waren und kaum einer schätzte direkt richtig. Auch das Gewicht nur mithilfe eines Vergleichsobjektes zu schätzen, ist gar nicht so einfach und das ein oder andere Mal waren die Schätzungen der Kinder hier sogar besser, als die der Erwachsenen.

Auch beim SU-Plakat zum Thema Müll im Meer, bei dem erst vermutet werden sollte, wie lange unterschiedliche Gegenstände zur Zersetzung benötigen, bevor die Lösung aufgedeckt werden durfte, machten so einige große Augen. Wer hätte gedacht, dass eine Windel bis zu 450 Jahre benötigt, um sich zu zersetzen?! Danke an die fleißigen Kinder des Experimente-Wahlpflichtunterrichts, die sich an diesem Plakat beteiligt haben.

Danke auch an die Kinder des Kunst-WPU, aus dem wir ein paar der tollen Ergebnisse ausstellen durften, auch wenn die Sorge teilweise groß war, dass die mühevoll erstellten Kunstwerke womöglich beschädigt werden könnten. Zum Glück kamen alle wieder heile in der Schule an.

Die sprachliche Vielfalt unserer Schülerschaft konnte man an der Sprachen-Stellwand sehen. So viele „Hallos“ in so vielen Sprachen und die meisten haben mit dem deutschen Wort kaum etwas zu tun. Da musste man bei der Zuordnung auch manchmal einfach raten.

Wie einfach man Rasseln aus vermeintlichem Abfall basteln kann, konnte man an unserem Basteltisch lernen. Mit Unterstützung etlicher Lehrkräfte entstanden etliche bunte, schön verzierte Klopapierrasseln und nicht wenige Kindern machten direkt mehrere davon.

Zwischendurch wurden die Auftritte der Kinder auf der Bühne bejubelt und die ein oder andere leckere Zauberbowle oder Waffel vom Förderverein verdrückt.

Die Besucher des Straßenfestes strahlten an diesem Tag mit der Sonne um die Wette und alle KollegInnen gingen nach erfolgreichem Abbau glücklich, wenn auch teilweise ganz schön erschöpft, nach Hause oder genossen noch die Stimmung des Festes am Abend.

Danke an alle tüchtigen Kinder, LehrerInnen, Eltern und Helfer vom Förderverein und natürlich an die Hausmeisterei aus dem Bauhofteam, dass wir diesen Samstag gemeinsam so schön vorbereiten und verbringen konnten.

SB

28.06.2023