Der Steinbock Springinsfeld springt
aus der Lausitz in unsere Bücherei

09.06.2023

Vor einigen Tagen stand ein sehr berührender Artikel in den Schleswiger Nachrichten: Es war von einem Jungen namens Alfons die Rede. Alfons hatte im Alter von sieben Jahren in einem Moment der Langeweile die Idee, seiner Mutter eine Geschichte vom Steinbock Springinsfeld zu diktieren und auch ein Bild zu malen, wie er sich den Steinbock vorstellte.

Alfons' Mama hat nun, sechs Jahre später, die Geschichte vom Steinbock Springinsfeld in einem richtigen Buch veröffentlicht.

Ihr fragt euch, ob Alfons wohl stolz auf „sein“ Buch ist? Ich glaube, ganz sicher. Leider hat er nur nicht mehr miterlebt, dass dieses Buch veröffentlicht wurde, denn er starb vor vier Jahren im Alter von neun Jahren an einer schweren Erkrankung.

Mich beeindruckte und berührte dieser Artikel so sehr, dass wir gleich beschlossen, Alfons Buch für unsere Bücherei zu erwerben. Leider klappte die online Bestellung beim Verlag aufgrund eines technischen Problems nicht und Frau Stahmer schrieb kurzerhand Alfons Mutter an.

Wir bekamen fast postwendend eine Antwortmail und Frau Quint versprach, uns ein Exemplar mit Rechnung zuzusenden. Da haben wir uns natürlich sehr gefreut.

Ich antwortete auf die Mail und erzählte von unserer Grundschule und unserer Bücherei, in der ich das Buch einstellen würde. Ich bekam daraufhin folgende Antwort:

Liebe Frau Daniela Juhász, liebe Schule, liebe Kinder,

das Buch stecke ich morgen in die Post. Viel Freude damit! Es würde Alfons gefallen, dass es Kinder lesen. Leider hat ihn seine Schule schnell vergessen und kein Interesse an dem Buch, umso mehr ist es für mich jetzt schön, anderen Kindern damit eine Freude zu machen.

Liebe Grüße aus der Lausitz, Anett Quint.

Heute dann war Alfons' Buch in der Post. Und denkt euch… es lag gar keine Rechnung dabei. Stattdessen fand ich eine Springinsfeld-Postkarte, die von Alfons Mama beschrieben war. Alfons Mama hat uns ‒ und euch ‒ das Buch vom Steinbock Springinsfeld geschenkt. Sie wünscht euch allen viel Freude beim Lesen und ‒ vielleicht Selbermalen und -schreiben.

Im kommenden Schuljahr werde ich dieses Buch in die Schülermitbestimmung zur Wahl eines Buches in der Vitrine geben. Wer weiß … vielleicht steht es dann ja hinter Glas und wird doppelseitenweise von euch gelesen? Vielleicht hat ja auch der Leseclub Interesse, zu diesem Buch zu schreiben und zu malen?

Übrigens: Auf der Postkarte fand ich einen kleinen gedruckten Hinweis: „Malt oder schreibt Eure eigenen „Steinbock Springinsfeld Abenteuer“ und besucht unseren „Springinsfeld Farbkasten“. Hier könnt ihr eure Arbeiten einsenden, die wir dann auf unserer Seite veröffentlichen.“

Also: Nur zu! Wenn ihr die Alfons-Geschichte gelesen habt, habt ihr sicherlich eigene Ideen für neue Abenteuer, die Springinsfeld erleben könnte.

Für die großen Auenwaldler
DJ