Was ist dein Lieblingstier, -fach und -hobby?

28.02.2023

Die Schülerinnen und Schüler der 3b wollten in einer Umfrage herausfinden, welches Lieblingstier haben eigentlich die ersten Klassen, welches Lieblingsfach haben unsere vierten Klassen, welche Haustiere gibt es in den zweiten Klassen und was sind die Lieblingshobbys der dritten Klassen.

Die Themen und Fragen haben sich die Kinder im Rahmen des Mathematikunterrichts in Kleingruppen erarbeitet. Jede Gruppe beschäftigte sich mit einem Thema, plante die Umfrage, führte sie durch, wertete sie aus und präsentierte die Ergebnisse auf einem Plakat.

Während der Umfrage sind die Kinder eigenständig in die verschiedenen Klassen gegangen, haben sich notiert, wie viele Kinder teilnehmen und haben ihre Mitschüler und Mitschülerinnen befragt sowie überprüft, ob die Antworten mit den Teilnehmern übereinstimmen. Anschließend wurden die Antworten ausgewertet und in Säulen- und Balkendiagramme übertragen. So konnten die Ergebnisse übersichtlich dargestellt und die Forschungsfrage beantwortet werden. Ihre Ergebnisse präsentieren sie im Unterricht den anderen Gruppen.

So fanden die Kinder beispielsweise heraus, dass die meisten Kinder der zweiten Klassen Hunde oder Katzen haben, dass die Lieblingsfach der Viertklässler Musik und Sport sind oder dass die 1a lieber Katzen und Hunde mag, aber die Kinder der 1b am häufigsten Pferde und Wölfe als Lieblingstiere nennen.

Auch die Lieblingshobbys der dritten Klassen unterscheiden sich sehr. So klettern und tanzen zum Beispiel viele Kinder der 3a am liebsten, wohingegen die 3a lieber anderen Sport macht oder Fahrzeug fährt.

FV

20.03.2023