Time to say goodbye

13.07.2023

Vier Jahre sind eine lange Zeit… und doch geht sie unglaublich schnell vorbei. Heute mussten wir uns von unseren großartigen Viertklässlern verabschieden, die viel zu schnell viel zu groß für die Grundschule geworden sind.

Gemeinsam trafen wir uns mit vielen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Verwandten in der Aula, um diese Feierstunde gemeinsam zu verbringen. Auch wenn wir unsere „Großen“ nicht gerne ziehen lassen, so ist es doch auch ein Grund zu feiern und es noch einmal krachen zu lassen.

Der Chor, der durch die Kinder der ersten Klassen, die ihre ersten Schnupperstunden im Chor verbracht haben, sang in Begleitung der Instrumental-Kinder das Auenwaldlied. Nach der Antolin-Preisverleihung für Klasse 4 wurde dann unser traditionelles Abschiedslied „Adios, Sayonara“ gesungen und die ersten Tränen liefen, als die Kinder der Klassenstufe 4 beim Refrain die Arme winken ließen.

Die beiden Klassenleitungen bedachten ihre Klassen mit lieben Worten, Erinnerungen wurden aufgefrischt, Erlebnisse und Zitate der Kinder benannt und die vergangenen Jahre zusammengefasst. Im Hintergrund liefen über eine Fotoshow Bilder der beiden Klassen, die aus allen vier Schuljahren stammten und das eine oder andere Schmunzeln bei den Kindern und Erwachsenen hervorriefen.

Auch Frau Juhász hatte eine Rede für diese Abschiedsfeier vorbereitet, doch eigentlich war ihr eigener Denkanteil hierbei nur sehr gering, denn die Kinder hatten vor einigen Wochen einen Arbeitsbogen ausgefüllt, der als Grundlage für die Rede dienen sollte.

So wurde jedes Kind aufgerufen und mit den selbst gewählten Informationen zur eigenen Person verabschiedet. Wir erfuhren auf diese Weise etwas über die schönsten Erlebnisse in der Schulzeit, die Zukunftspläne der Kinder oder auch die Dinge, an die die Kinder sich später gerne erinnern möchten.

Auch die Elternvertretungen fanden liebe Worte für alle KollegInnen und bedankten sich mit Blumen bei den Lehrkräften, die die Kinder in den vergangenen Jahren begleiteten. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an die Elternvertretungen, die mit uns in den vergangenen Jahren immer im Sinne zusammengearbeitet haben und an alle Eltern für die Begleitung ihrer Kinder in der Grundschulzeit.

Nachdem beide Klassen noch einmal den ‒ leicht abgewandelten ‒ Satz ihrer Einschulung „Meine Damen und Herren, ich präsentiere Ihnen die Klasse 4a bzw. 4b“ hören und ihre Klassenleitungen hinzurufen durften, ließen sie es noch einmal so richtig krachen und trommelten eine neue Choreographie auf den bOdrums, die, man mag es kaum glauben, innerhalb von zwei Musikstunden zur Aufführungsreife gebracht wurde.

Zum Schluss wurde es dann noch einmal emotional, als alle Kinder der Klassenstufe 4 in der Aula standen und zu einer vom Tonträger gespielten Ballade mit einer Rose von den Lehrkräften bedacht wurden. Die eine oder andere Träne bahnte sich hier schon ihren Weg.

Die bOdrum-Begeisterung der Kinder zeigte sich auch bei den Eltern, die ‒ mit ein wenig Unterstützung ‒ eine Zugabe forderte und so trommelten die Kinder noch einmal ihren Beitrag, den sie beim Sommerkonzert präsentiert hatten.

Wir sind unglaublich stolz auf euch! Als ihr zu uns an die Schule kamt, konnte sich wohl kaum einer vorstellen, was in den kommenden Jahren vor uns liegen mochte.

Nun sind diese Jahre vergangen und ihr seid so groß geworden. Wir wünschen euch auf euren Wegen alles Gute, viele neue Freunde, tolle Erlebnisse und Erfahrungen und freuen uns, wenn ihr ab und an mal an uns zurückdenkt und vielleicht Lust habt, uns einmal zu besuchen. Dann begrüßen wir euch mit den Worten „Hallo, im Auenwald!“.

15.07.2023

Schuljahr 2023 / 2024