Auenwaldkinder erobern Wald und Au

13.06.2023

Am Dienstag in der WPU-Zeit (Wahlpflichtunterricht) trafen sich alle Kinder der Klassenstufe 3 und 4 zum gemeinsamen Spielen, Toben, Ausprobieren, Experimentieren und Erleben im Wald.

Mit viel Freude wurden Hütten, Lagerfeuerstellen, Boote aus Naturmaterial und Brücken gebaut. Hierfür sammelten alle fleißigen Baumeister die Materialien im Wald zusammen und probierten verschiedenste Lösungsansätze aus, um die Bauwerke stabil zu gestalten und darauf aufbauen zu können.

Andere Kinder nutzten die Zeit und genossen ein kühles Bad für die Füße in der Au.

Auch hier gab es viel zu entdecken. Im und am Wasser krabbelten kleine Käfer, Regenwürmer und auch Frösche, die genau beobachtet wurden.

Der Matsch kribbelte und quatschte zwischen den Zehen und es fühlte sich einfach nur toll an, barfuß und bei bestem Wetter die Zeit genießen zu können.

Viel zu schnell ging die WPU-Zeit vorbei und es hieß schon wieder Sachen zusammensammeln und ab in die Schule.

Alle Kinder und begleitenden Erwachsenen waren sich aber einig: Das war ein großartiger Ausflug in den Wald, der unbedingt einmal wiederholt werden muss!

14.06.2023

Schuljahr 2023 / 2024