Bau-Tagebuch

16.07.2018

Inzwischen ist das Abbruchunternehmen eingetroffen. Im Lehrerzimmer, im Verwaltungstrakt und in der Lehrerküche sind die Einbaumöbel entfernt worden. Ein Teil des Grünstreifens vor dem Lehrerzimmer musste bereits weichen, um dem Bagger, der die Fenster aus dem Lehrerzimmer reißen soll, Platz zu machen. Mit einem großen Greifarm wurden die Fenster entfernt und knickten wie Strohhalme entzwei.

In großen Containern wird der Baustellenschutt zusammengetragen. Die Innenräume sind nun kaum noch wiederzuerkennen. Es ist erstaunlich, wie sehr Möblierung, Vorhänge und das gesamte in Schule notwendige Material dazu beitragen, einen Raum zu dem zu machen, was uns vertraut erscheint.

Fehlen diese ganzen Gegenstände, ist kaum noch zu erahnen, dass die Räumlichkeiten noch vor wenigen Tagen vom Sirren der Lehrerstimmen gefüllt waren, die Tische voller Klassenarbeitshefte und Materialien lagen und in der Lehrerküche eine Kaffeemaschine blubbernd leckeren Kaffee kochte.

15.07.2019

Aus der Arbeit