Anschrift Auenwaldschule

 
Donnerstag ist Fischtag

Familien in Schule (FiSch)
 

Jeden Donnerstagmorgen um 8:00 Uhr öffnet sie sich: die Tür zu unserer FiSch-Klasse! Hier treffen sich bis zu sechs Kinder aus unserer Schule und den benachbarten Grundschulen, ihre Eltern und das FiSch-Team, Frau Böhm und Frau Jürgensen, um gemeinsam an schulischen Problemen zu arbeiten.

Eltern und Kinder beginnen den FiSch-Vormittag in unterschiedlichen Gruppen. Während die einen am liebsten spielen wollen, haben die anderen viel zu berichten und zu besprechen. Gemeinsam geht es danach in der Morgenrunde weiter. Nun wird es spannend, denn die Wochenbilanz steht an. Hier erhält jedes Kind eine Rückmeldung darüber, wie die vergangene Woche aus Sicht seiner Lehrkräfte gelaufen ist: auf dem Auswertungsbogen lässt sich auf Anhieb erkennen, ob ein Kind mit Erfolg an seinen Zielen gearbeitet hat. Wenn ein gestecktes Ziel zu 80% oder mehr erreicht wurde, wird dies mit viel Applaus belohnt. Das spornt an!

Die Ziele können für jedes Kind sehr unterschiedlich sein. Für den einen ist das Ziel "Ich arbeite konzentriert an meiner Aufgabe", für die andere vielleicht "Ich sitze ruhig an meinem Arbeitsplatz". Immer aber sind es Ziele, auf die sich Kind, Eltern und Lehrkräfte vorher geeinigt haben.

Nach 12 Wochen wird der Schüler/ die Schülerin aus der FiSch-Klasse entlassen und soll nun in der Heimatschule beweisen, dass er etwas dazu gelernt hat.

Auch die Eltern haben in der Zwischenzeit viel gelernt, denn sie konnten sich mit anderen Eltern austauschen, nützliche Tipps erhalten und insgesamt feststellen, dass sie nicht allein mit ihren Problemen sind.

 

 

pdf-Datei

Familie in Schule
Flyer
(218 KB)

pdf-Datei

Kontakt-Handzettel
Flyer
(74 KB)

 

 

pdf-Datei

15.05.2012

Eltern in der Schule - das überzeugt auch Bildungsministerin Wende
Schleswiger Nachrichten / Flensbuger Tageblatt
(253 KB)

pdf-Datei

05.09.2012

"Handbuch Familienklasse" - ein Projekt macht Schule
Schleswiger Nachrichten
(216 KB)

 

 

Letzte Aktualisierung am:
07.09.2015
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)

Presse

Kontakt

Impressum

Archiv
 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln