Unsere Schulprofile

An Schulen wird heute ein hohes Maß an Anforderungen gestellt. Die Grundschule stellt ein Bindeglied zwischen Kindertagesstätte, Elternhaus und weiterführenden Schulen dar. Hier werden die Grundlagen in allen Fachbereichen gelegt, die Kinder später ermöglichen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Allen Fächern wird ein hoher Stellenwert eingeräumt - neben dem Lesen- und Schreibenlernen stehen die Erarbeitung der Grundrechenarten und ein geöffneter Umgang mit verschiedensten Aufgabenformaten im Vordergrund. Im Heimat-, Welt- und Sachunterricht (HWSU) erarbeiten Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert verschiedenste Sachthemen und knüpfen so an ihr Vorwissen an.

Darüber hinaus möchten wir uns an der Auenwaldschule Böklund Aufgabenschwerpunkte setzen und unsere Ressourcen für Ihre Kinder gewinnbringend einsetzen. Mit dem Blick auf unsere gesellschaftliche Entwicklung und der Veränderung der Lebenswelt der Kinder ermöglichen wir neben den eher kognitiv geprägten Fachzugängen ein hohes Maß der kindlichen Förderung im ästhetischen Bereich und im Sportunterricht.

17.01.2023

Musikalische Grundschule