Bau-Tagebuch

23.11.2018

Heute kamen einige Grundschüler in den Hofpausen gar nicht richtig dazu, zu toben und zu rennen - viel zu spannend war, was sich hinter dem Bauzaun tat.

Ein ständiges Kommen und Gehen von großen Betonmischmaschinen war zu beobachten. Sie parkten rückwärts an einem noch viel größeren LKW ein, der huckepack einen großen Auffangbehälter trug, der ein wenig wie ein großer Müllcontainer aussah. Der Deckel war weit geöffnet und man konnte sehen, was sich im Inneren tat: In diesem Auffangbehälter drehte sich beständig eine Mischeinheit, damit der Beton nicht schon fest wird, bevor er überhaupt die Baustelle erreicht hatte.

Hinter dieser Aufnahme befand sich ein riesiger Arm, der den Auslassschlauch einer Pumpe im großen Bogen zur Baustelle führte. Der Arm spannte sich weit über das Dach der Schule hinaus. Bevor die Betonmischer ihre Ladung in die geöffnete Mischeinheit der großen Betonpumpe kippten, wurde der Beton noch einmal sichtbar schnell durchgemischt und erst dann abgelassen.

Die große Betonpumpe wurde mithilfe einer Fernbedienung gesteuert, die ein Bauarbeiter um den Hals hängen hatte. Die gelben Gummistiefel der Bauarbeiter standen bis zu den Knöcheln im Beton. Beständig wurde gemessen, ob die frisch geschüttete Sohle auch die richtige Stärke erhalten hatte. So verschwanden die erst gestern ausgelegten Stahlgitter unter der grauen Betonschicht.

Die jungen „Bauzaungäste“ waren sich einig, dass die anwesenden Arbeiter ihre Aufgabe richtig gut machten. Es kleckerte nichts daneben und man konnte richtig sehen, wie rasch die Sohle sich vervollständigte.

23.07.2021

Aus der Arbeit