Ausflug zum Landesmuseum Schloss Gottorf

05. Mai 2003

Immer einen Ausflug wert: Schloss Gottorf

Die ersten und zweiten Klassen der Grundschule haben einen gemeinsamen Ausflug in das Museum des Schlosses Gottorf geplant und durchgeführt. Dank der umfassenden und erlebnisreichen Schilderung der Museumspädagogen wurde der Ausflug zu einem tollen Erlebnis.

Vieles gibt es aus der Eisenzeit im Museum zu besichtigen. So auch eine Leihgabe aus Dänemark:  Der Nachbau eines Wikingerschiffes.

Auf dem Rückweg zum ZOB haben wir an der Schlei noch einmal Pause gemacht.

Die Moorleiche hat unser Interesse besonders geweckt. Es war richtig grusselig. Ist sie (die Frau) nun normal gestorben? Hat man sie geopfert? Oder ist sie einfach im Moor versunken? Warum hat sie aber die Binde über den Augen? Viele Fragen, die vielleicht in ferner Zukunft einmal gelöst werden.

Ein Überraschungsgast besonderer Art erregte unsere Aufmerksamkeit. Wer kann uns sagen, wie das Insekt  heißt?

Celina war auch mit dabei. Sie hatte sich beim Inlinerfahren verletzt. Zum Glück hatte sie einen Helm auf gehabt.

15.03.2021