„Erst laufen, dann kaufen“

‒ Sponsorenlauf ‒

04.05.2012

Der Förderverein der Grundschule möchte uns gerne ein neues Spielgerät für den Schulhof spendieren. Die eine Hälfte für das Gerät bezahlt der Förderverein, die andere Hälfte wollten wir auf einem Sponsorenlauf erlaufen.

Das Spielgeät durften wir mit aussuchen. Die ganze Grundschule war bei der Abstimmung dabei. Jeder hatte einen Klebepunkt zum Wählen. Es gab drei Spielgeräte zur Auswahl: eine Riesenrutsche, eine Vogelnestschaukel und eine Sechs-Personen-Wippe. Die Vogelnestschaukel hat gewonnen. Diese Schaukel wollten wir beim Sponsorenlauf erlaufen. Jeder suchte sich eigene Sponsoren. Die Sponsoren durften selbst entscheiden, welche Summe sie spenden wollten. In jeder Runde hat man einmal den Betrag bezahlt. Alle Kinder bekamen vor dem Start einen Zettel auf den Rücken geklebt. Da drauf wurde in jeder Runde ein Strich gemalt, um die Runden zu zählen.

Für die Zuschauer gab es Kuchen, den die Mütter gebacken hatten.

Endlich ging es los. Frau Juhász gab das Startzeichen, und alle liefen los. Wir konnten eineinhalb Stunden laufen, aber wir durften auch früher aufhören. Ein Schüler lief 27 Runden. Das war der Grundschulrekord. An jedem Startplatz gab es etwas zu trinken. Am Ende des Tages haben alle Eltern das Geld bezahlt, das die Kinder erlaufen haben.

Ingesamt ist so viel Geld zusammen gekommen, dass wir vielleicht sogar zwei Spielgeräte kaufen können. Es war ein toller, toller Tag!

Vielen Dank an den Förderverein, der uns bei dieser tollen Aktion half.

Für die Klasse 4b:
Mike, Benny und Jannes