Fahrt der Klasse 4a und 4b nach Sylt 2011

Zwei Wochen nach den Sommerferien 2011 haben die Klassen 4a und 4b gemeinsam eine einwöchige Klassenfahrt ins ADS-Heim nach Rantum / Sylt gemacht.

Jeden Tag haben wir etwas Aufregendes unternommen. So ging es an den feinen Nordseestrand sowohl zum Spielen und Buddeln als auch an das matschige Watt. Wattwürmer wurden ausgegraben und verschiedene Muscheln sowie Krebse entdeckt und bestaunt. In der Wattwerkstatt konnten wir genaueres über die Lebensweisen der Tiere im Watt erfahren.

Auch war eine Fahrt zu den Seehundbänken mit dem Schiff „Adler V“ von Hörnum aus interessant. Bei starkem Seegang (einigen Kindern wurde etwas komisch im Magen) wurde das Schleppnetz ausgeworfen und brachte nicht nur kleine Meerestiere (Krabben, Krebse und Plattfische) mit an Deck sondern auch Müll (Blechdose, Draht und Plastikflasche).

Bei einer Wanderung von Wenningstedt nach Kampen bei Regen und Sturm konnten wir die „Naturgewalten“ spüren. In List besichtigten wir das Naturgewaltenzentrum.

Bei strahlendem Sonnenschein erlebten wir unseren Freizeitnachmittag in Westerland. Jedoch mussten wir uns vor den Möwen auf der Kurpromenade in Acht nehmen. So manches Eis wurde uns förmlich "im Fluge weggeschnappt".

Für alle Auenwald-Syltfahrer
CS