Abschiedsfest der Klasse 4a

14.06.2013

Am Freitag, dem 14. Juni 2013, verabschiedete sich die 4a mit den Eltern von ihren Lehrern und ihrer wunderschönen Grundschulzeit mit einem fröhlichen Fest. Der Festausschuss hatte schon viele Wochen vorher geplant: ein Raum auf dem Lindeberg wurde gemietet, eingerichtet und festlich geschmückt, eine Schatzsuche sowie ein leckeres Büffet wurden organisiert und die Vorlage für ein Gemeinschaftsbild erstellt.

Die Klassenlehrerin Brigitte Spitzmann musste auf einem lilafarbenen Thron Platz nehmen und wurde mit unserem Schullied „Hallo, im Auenwald“ begrüßt. Da die Kinder den Text zum ersten Mal in der Vergangenheitsform sangen, war es auch für Schulleiterin Daniela Juhász eine Premiere, die das Lied komponiert und getextet hatte und die die Schüler auf ihrer Gitarre gekonnt begleitete.

Beim Singen von „Spitzis Abschiedslied“ und beim Betrachten der von den Kindern erstellten Mappe konnte die Klassenlehrerin ihre Rührung nicht mehr verbergen. Bei der Überreichung ihres Abschiedsgeschenkes an die Kinder, einer Karte mit einem Foto vom ersten Schultag jedes Kindes, betonte sie, wie schwer ihr der Abschied fiele. Immerhin habe sie ja in den letzten vier Jahren die Hälfte des Tages mit den Kindern verbracht.

Der Sketch der Kinder „Mama ich bin krank“ erhielt viel Applaus und auf den Wunsch nach Zugabe suchte Frau Spitzmann einige Eltern aus. Dies war der unumstrittene Höhepunkt des Abends! Schlummernde Talente kamen zu Tage. Sowohl Schüler als auch Erwachsene amüsierten sich köstlich. Gegen 22:00 Uhr ging man müde und zufrieden auseinander.

04.06.2021