„Fliegender Stern“ zu Gast in der Auenwaldschule

18.08.2012

Im vergangenen Schuljahr lasen wir im Deutschunterricht das Buch „Fliegender Stern“ von Ursula Wölfel. Hierzu haben wir viele verschiedene interessante Dinge erarbeitet und gelernt. Für einen Indianerstamm ist es zum Beispiel sehr wichtig, einen Totempfahl zu schnitzen und diesen gut sichtbar aufzustellen. Das wollten wir auch einmal ausprobieren.

Da unsere Klasse nach den Sommerferien viele neue Gesichter bekam, wollten wir das Totempfahl-Schnitzen mit einem gemeinsamen Begrüßungsfest vereinen, bei dem wir uns alle besser kennenlernen konnten. So trafen wir uns alle am 17. August 2012 gut gelaunt und bei allerbestem Wetter nachmittags auf dem Schulhof der Grundschule. Alle 27 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und vielen weiteren Verwandten waren gekommen.

Die Totempfähle lagen schon bereit und wir konnten es kaum noch erwarten, endlich anfangen zu dürfen. Viele Eltern hatten Werkzeuge mitgebracht, sogar Profiwerkzeuge von Tischlern durften wir ausprobieren. Von der Regionalschule wurden uns viele Hobel, Sägen und Feilen ausgeliehen. Die Pfähle wurden uns von der Fa. Sägewerk Jörg Mangelsen gespendet, die diese bereits entrindet hatten, sodass wir gleich mit dem Aufzeichnen der Symbole und Bilder, dem Schnitzen, Hobeln und Raspeln beginnen konnten.

Zwischendurch konnten wir uns bei einem gemeinsamen Schnack und einem kleinen Picknick ein wenig stärken, um dann wieder gemeinsam mit vielen Vätern und Müttern an den Pfählen zu arbeiten. So, wie auch die Indianer ihre Totempfähle als Symbole deutlich sichtbar aufstellen, möchten auch wir unsere Ergebnisse mit allen Menschen teilen. Wenn wir unsere sieben Pfähle fertig gestellt und bemalt haben, sollen sie auf dem Schulhof einen würdigen Platz bekommen, sodass jeder sehen kann: „Diese Pfähle gehören zu uns!“ Auch hier wollen wir uns noch einmal treffen und ein gemeinsames Indianerfest mit Lagerfeuer und Indianerbrot feiern, mit dem wir uns bei allen Helfern bedanken möchten.

Für die Klasse 4a

01.07.2021