Gesundes Frühstück an der Auenwaldschule Böklund

07.06.2013

Im Rahmen des Themas „Gesunde Ernährung“ wurde am 07.06.2013 im Heimat- und Sachunterricht der Klasse 2a an der Auenwaldschule ein gesundes Frühstück zubereitet. Es war ein kleines Projekt, welches im Vorfeld schon durch eine Unterrichtseinheit vorbereitet wurde. So wussten die Schüler bereits, welche Lebensmittel gesund und wichtig für die ausgewogene Ernährung sind. Darauf folgend wurde in der Schulküche der Auenwaldschule fleißig geschnitten, gerührt und püriert.

Insgesamt wurden drei Stationen mit jeweils drei verschiedenen Gerichten angeboten. Die meisten Kinder wurden an der Obstsalat-Station benötigt, da fast alle Obstsorten darin Verwendung fanden und es viel zu tun gab. Natürlich gab es auch Eltern, die sich bereit erklärt hatten, mit zu helfen. Im Obstsalat waren nicht nur unsere heimischen Früchte enthalten, sondern auch eine saftige Ananas oder eine süße Mango, die den Schülern besonders gefielen.

Des Weiteren wurde an einer anderen Station mit Begeisterung püriert, da dort ein Erdbeerquark hergestellt wurde. Das Pürieren war eine kleine Herausforderung für die Schüler, da man langsam an die Aufgabe herangehen musste, damit es keine großen roten Spritzer gab und die Kleidung samt Umgebung fleckenfrei blieben.

An der dritten Station entstanden Gemüsesticks aus Karotten, Kohlrabi und Gurke. Dazu wurde ein frischer Kräuterdip gemixt, der sich aus Schnittlauch, Quark und Joghurt schnell herstellen ließ.

Zuletzt räumten alle eifrig die Küche auf und wir konnten unser leckeres Frühstück genießen, das von allen zusammen in der Klasse am Tisch verzehrt wurde. „Mhmm ist das lecker“ hörte man aus vielen Mündern und dies lockte noch weitere Schüler und Lehrer an, auch mal vorbei zu schauen und zu probieren. Wir hatten dennoch am Ende so viel übrig, so dass noch viele begeisterte hungrige Auenwaldler probieren konnten. Von allen gab es eine begeisterte Rückmeldung, da es allen sehr gut schmeckte.

Mit Aufbewahrungsdosen bewaffnet, waren viele Schüler darauf aus, auch etwas mit nach Hause zu nehmen. Für Bruder, Schwester und Eltern war noch genug vorhanden und zu hause konnten die Schüler stolz ihr Werk präsentieren und zeigen, dass eine gesunde Ernährung sehr lecker sein kann.

SL

04.06.2021