Lesefieber in der Auenwald-Grundschule

16.11.2012

Lesen, lesen, lesen…unter diesem Motto stehen ab dem heutigen Tag vermutlich die Nachmittage der ersten Schülerinnen und Schüler, die sich mit unserem neuen Computer-Leseprogramm „Antolin“ schon einmal beschäftigen durften. „Antolin“ ist ein Programm, das den Kindern die Möglichkeit bietet, ihre Lesekompetenz zu erweitern und eine Lesemotivation aufzubauen. Denn nur mit der Motivation lesen zu wollen, kann dies auch gelingen. Bei Antolin gibt es für viele unterschiedliche Bücher Quizfragen, die von den Kindern beantwortet werden. Für jede richtige Antwort bekommen die Kinder Punkte auf einem persönlichen Konto gutgeschrieben. Am Ende des Schuljahres oder dann, wenn eine bestimmte Punktzahl erreicht wurde, winken tolle Lese-Urkunden, die für jeden Schüler ausgestellt werden.

Die ersten Schülerinnen und Schüler hatten bereits die Möglichkeit, dieses Programm auszuprobieren. So wurde in der dritten Klasse in den letzten Wochen die Klassenlektüre „Die Sockensuchmaschine“ von KNISTER gelesen und bearbeitet. Auch dieses Buch steht auf der Bücherseite von Antolin mit einem Quiz bereit. Mit viel Freude und dem einen oder anderen genauen Nachdenken und Knobeln, wurden die Quizfragen von den Kindern beantwortet. „Das bringt total viel Spaß“, waren sich die Kinder einig. "In meinem Buch zu Hause habe ich nur noch zwei Kapitel, die ich lesen muss. Das mache ich am Wochenende, dann kann ich dazu auch das Quiz machen!", freute sich eine Schülerin. Denn auch dieses Buch kann mit Antolin bearbeitet werden. Jedes Buch, das die Kinder zu Hause oder in der Schule lesen, darf mit in die Schule genommen werden. Hier schauen wir dann gemeinsam nach, ob es für dieses Buch bei Antolin ein Quiz gibt. Wenn das so ist, dann darf natürlich auch damit kräftig Punkte für die heiß ersehnten Urkunden gesammelt werden!

Für die Leseratten und Bücherwürmer der Auenwald-Grundschule

01.07.2021