Die magische Welt der Bücher

06.05.2013

Fragt man zukünftige Schulkinder, warum sie denn unbedingt in die Schule gehen wollen, bekommt man häufig folgende Antwort: „Ich möchte lesen und schreiben lernen!“ Lesen ist ein Kulturgut, das sehr oft mit viel Spaß und Freude verbunden wird, aber ebenso auch notwendig ist, um am Leben in unserer Gesellschaft gut teilnehmen zu können.

Auch unsere Erstklässler sind mit diesem festen Vorsatz lesen zu lernen in die Schule gekommen und haben in den letzten Monaten die Welt der Laute, Buchstaben und Wörter für sich erobern können. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie sich Kinder über die eigenen Lern- und Leseerfolge freuen können. Nun beginnen die Kinder der Klassen 1a und 1b, Geschichten und Sachtexte selber zu lesen und die Freude an diesem Kulturgut zu entdecken. Um diese Freude zu unterstützen und die Lesemotivation zu unterstützen, unternahmen beide Klassen zusammen einen Ausflug nach Satrup in die Angeliter Buchhandlung. Hier konnten sich die Kinder einen Eindruck von der Vielzahl der angebotenen Bücher machen und durften Stöbern, Lesen, Bilder anschauen und viele Fragen stellen. Frau Nissen beantwortete alle Fragen und half den Kindern, sich in der Buchhandlung zurecht zu finden. Nach einem gemeinsamen Frühstück auf dem Schulhof des Gymnasiums fuhren wir mit dem Bus wieder nach Böklund zurück. Mit im Gepäck hatten wir zwei Bücherkisten, die uns von der Buchhandlung als Leihgabe zusammengestellt wurden. Diese Bücherkisten dürfen wir bis zu den Sommerferien in unseren Klassen behalten. Im Unterricht - und in Absprache mit den Eltern ‒ auch zu Hause dürfen die Kinder die Bücher lesen und ihre neu gewonnenen Fähigkeiten ausprobieren und weiter entwickeln.

Ein großes Dankeschön geht von allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 1a und 1b an Frau Nissen von der Angeliter Buchhandlung, die uns einen tollen und lesereichen Vormittag verschafft hat!

04.06.2021