Anschrift Auenwaldschule

 
Schule ist für Kinder da, oder?

03.09.2012
 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a sahen das in der Doppelstunde am 03.09.12 ganz anders. Schule ist nicht nur für Kinder und Lehrer da, sondern auch für Hunde, Kaninchen, Meerschweinchen und viele andere Tiere mehr. Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigten sich die Kinder mit Heim- und Haustieren. Welches Futter brauchen die unterschiedlichen Tiere? Wie leben sie? Was mögen sie besonders gerne und was sollten sie besser nicht essen oder erleben? Wie alt können unsere Tiere eigentlich werden? Diesen und anderen Fragen gingen die Kinder nach und versuchten sie mithilfe der Mitschüler, Lehrer und Eltern zu beantworten. Auch Bücher und Lexika wurden zur Rate gezogen.

Am 3. September trafen sich alle Kinder der Klasse im Amphitheater hinter den Sporthallen der Auenwaldschule, um dort die Vorträge der Mitschüler hören zu können. Hier durften dann auch endlich die geliebten Haustiere mit in die Schule kommen und einmal bewundert und von mutigen Kinderhänden gestreichelt werden. So brachten beispielsweise Laurin seine Dackeldame Lady, Gaudencia zwei Meerschweinchen aus der Nachbarschaft und Kilian sein vier Monate altes schwarz-weißes Kaninchenmädchen mit. Die kleinen Tiere fühlten sich, dank der abgesprochenen Regeln mit den großen Kindern, sicher und konnten auch den einen oder anderen Luftsprung zeigen.

Nach so viel Aufregung für Klein und Groß durften die Tiere mit den Eltern, die die Lieblinge der Kinder begleiteten, damit sie nicht den ganzen Tag in der Schule sein mussten, wieder nach Hause fahren und die Klasse 2a erzählte sich in den folgenden Stunden noch viele interessante Neuigkeiten und Geschichten von ihren Tieren und dem Erlebnis, dass Schule doch nicht nur für Kinder da ist. Vielen Dank an die vielen Eltern, die die tierischen Besucher an diesem Tag in die Schule begleiteten und uns auf diese Weise einen ganz besonderen Unterrichtstag ermöglichten!

Für die Klasse 2a
MS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
01.07.2017
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln