Zusammenarbeit der Auenwald-Grundschule
mit dem Landesförderzentrum Sehen Schleswig

14.09.2012

Wie mag es sich anfühlen, wenn man unter einer schweren Sehbehinderung leidet? Kann man auch dann wie alle anderen Kinder in der Schule mitarbeiten?

Diese Fragen stellte Frau Ute Hölscher den Schüler/Innen der Klasse 2a am Freitag, dem 14. September, in ihrem Klassenraum. Sie war als zweite stellvertretende Leiterin des Landesförderzentrums Sehen aus Schleswig in die Schule gekommen, um mit den Kindern zu diesem Thema zu arbeiten.

Sehr gespannt ließen sich die Schüler besondere präparierte Brillen aufsetzen, die eine Sehbehinderung simulierten. Es war ein ganz besonderes Erlebnis für alle Kinder und ihre Lehrerin zu erfahren, wie es ist, unter diesen erschwerten Bedingungen Bilderfolgen zusammenzusetzen oder einen Text zu lesen. Nur durch mehr oder weniger kräftiges Schummeln wurden Ergebnisse erzielt, die die Schüler akzeptieren wollten.

Von Frau Hölscher wurden anschließend einige Hilfsmittel wie Lupen und Monokulare vorgestellt, die die Kinder mit großem Interesse ausprobierten. Bei einem abschließenden Sehtest konnten alle ihre eigenen Sehfähigkeiten überprüfen.

„Nun können wir uns viel besser vorstellen, wie es Kindern gehen muss, die nicht so gut sehen können wie wir“, war die einhellige Meinung der Schüler aus der Klasse 2a.

Klassenlehrerin Renate Nissen bewertet diesen Besuch des Landesförderzentrums Sehen als einen ganz wichtigen Beitrag, um für das Verständnis gegenüber allen Menschen, die mit einer Beeinträchtigung das Leben meistern, zu sensibilisieren und letztendlich die Erziehung zur Toleranz bei Grundschülern zu fördern.

Die Klasse 2a mit Frau Nissen

01.07.2021