Anschrift Auenwaldschule

 
Die Auenwaldschule Regionalschule Böklund stellt sich vor…
… und die Grundschule ist dabei!

12.02.2013
 

Eigentlich fängt die Geschichte schon vor einigen Monaten an - da hatte nämlich Frau Zink mit der 4a für das Weihnachtskonzert einen Tanz zum derzeitigen Hit-Ohrwurm "Gangnam Style" vorbereitet, der schon am Tag des Konzerts einschlug wie eine musikalisch-tänzerische Bombe. Besagte Klasse 4a hatte dann jeweils Dienstag Musikunterricht, während die Regionalschule ihre Musical-AG-Probe hatte und es drang - einfach nicht zu überhören - ein bekannter Song durch die Türen….. eben der "Gangnam Style". Aus der Frage: "Können wir mal zugucken?" wurde schnell: "Können wir mal mittanzen?" und ehe wir uns versahen, gaben die Viertklässler alles. Schnell nahmen sie die leicht unterschiedliche Choreographie der beiden AG-Leiterinnen auf und tanzten voller Begeisterung mit.

Aus diesem kleinen tänzerischen Einschub wurde nach und nach ein Bestandteil dieses AG-Tanzes und so war schnell besprochen, dass die 4a auch beim Info-Abend würde mittanzen können. Eine weiterführende Einbindung zur Musical-Aufführung ist geplant! Auf das Musical „Zeit ist Musik“ freuen wir uns schon alle sehr – in einer Reise durch die Jahrzehnte werden die unterschiedlichen Musik- und Tanzstile vorgestellt. Beim Info-Abend konnte bereits ein kurzer Einblick in die 1920er und 1980er Jahre genommen werden. Das Jahr 2013 hatte auch einen besonderen Stellenwert.

Das Schullied "Hallo, im Auenwald" wurde von den 5. Klassen präsentiert. Die Begleitung an den Stabspielen übernahmen die Mitglieder der Instrumental-AG aus dem ersten Halbjahr. Nur eine kurze Probe war notwendig, um das Lied, das bereits zum Tag der offenen Tür vorgestellt worden war, für den Auftritt vorzubereiten. Das Besondere allerdings war, dass die 5. Klassen erstmalig alle vier Strophen sangen - also auch die Grundschul-Strophen. Da alle vier Strophen eine Gültigkeit für beide Schulen haben, wurde ein in sich geschlossenes Bild der Auenwaldschule besungen.

Der gelungene Info-Abend war für unsere Schülerinnen und Schüler eine tolle Möglichkeit, schon einmal hineinzuschnuppern, wie Schule wohl ist, wenn man nicht mehr Grundschüler ist.

Wir alle hatten jedenfalls große Freude daran, beim Info-Abend der Regionalschule nicht nur zusehen, sondern auch mitmachen zu dürfen.

DJ

 

 

pdf-Datei

April 2013

Infos für neue Fünftklässler
Südangeln Rundschau (KB)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
01.07.2017
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)

Presse

Kontakt

Impressum



Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln