Nun ist Weihnachten nicht mehr weit!

16.12.2012

Wir waren ganz schön stolz, als der gemischte Chor Böklund zu uns zu Besuch kam und fragte, ob wir nicht Lust hätten, einen gemeinsamen Adventsauftritt in der Böklunder Kirche zu singen. Sogleich wurde ein Termin festgemacht und Lieder für einen gemeinsamen Auftritt ausgesucht.

Jeder Chor übte eigene und die gemeinsamen Lieder. Zwischendurch wurden die genauen Absprachen getroffen, wie die Aufführung ablaufen sollte, in welcher Reihenfolge die Lieder gesungen, welche Texte vorgetragen und wie die einzelnen Stimmen und Strophen unter den Chören aufgeteilt werden sollten. Die Grundschüler gestalteten mit Frau Stammerjohann in der Kunst-AG ein Konzertplakat und kolorierten es anschließend liebevoll mit Buntstiften. Der gemischte Chor Böklund verteilte die Plakate an allen wichtigen Orten, damit viel Publikum das Konzert würde besuchen können.

Generalprobe in der Auenwaldschule

Am Donnerstag, den 13.12.2012, trafen sich beide Chöre und die Instrumental-AG in der Aula der Auenwaldschule und probte das erste Mal gemeinsam. Das war ziemlich aufregend ‒ die Aula war schon ganz schön voll mit so vielen Sängern und Instrumenten - wie sollte das nur alles in die Böklunder Kirche passen? Die Generalprobe war ein voller Erfolg ‒ es ist ein schönes Gefühl, mit so vielen Erwachsenen zu singen: Die Klangfülle beeindruckte die jungen Sänger sehr. Die großen Sänger waren dafür überrascht, wie gut die Instrumentalisten ihre Stimmen an den Stabspielen und Flöten beherrschten.

An diesem Tag hatte ein Chorkind Geburtstag und war trotzdem zur Probe gekommen. Als alle Sänger für ein Foto zusammenstanden, nutzten wir die Chance und sangen ihr ein Ständchen. Die Großen sangen aus voller Kehle mit. Anschließend brachte der gemischte Chor Böklund noch ein mehrstimmiges Geburtstagslied dar und unser Chorkind durfte vor dem großen Chor stehen und das besondere Ständchen genießen. So etwas erlebt mit Sicherheit nicht jedes Grundschulkind!

Zum Abschluss gab es für alle jungen Kehlen Apfelschorle und Mineralwasser ‒ das war eine tolle Idee, die der große Chor da gehabt hatte!

Schnell war der Tag des eigentlichen Konzertes gekommen: Wir trafen uns bereits eine Stunde vor Konzertbeginn in der Kirche, um noch eine kurze Stellprobe durchzuführen. Die war gar nicht so einfach - der Raum war beengt und es gab so viele Instrumente und Sänger. Schließlich konnten aber doch alle ein Plätzchen finden und schon die stehenden Sängerinnen und Sänger, flankiert durch die Stabspiel-Instrumentalisten, gaben ein beeindruckendes Bild ab. Aber als alle erst einmal lossangen, bekamen wir eine Gänsehaut. Den Kindern war die Nervosität anzumerken ‒ sie waren etwas hibbelig, aber hochmotiviert. Auch, als dann der gemischte Chor allein sang, hörten die Kinder ruhig und aufmerksam zu. Es wurden kurze Zwischenfragen gestellt, wie z.B. „Singen die auf Englisch?“, „Warum dürfen jetzt die Männer nicht mitsingen?“ oder „Wie lange haben die Großen denn geübt, bis sie so viele Lieder konnten?“ und der Vortrag genossen.

Pastor Tauscher, der die Chöre zu Beginn der Veranstaltung begrüßt hatte, überreichte beiden Chorleitungen einen weihnachtlichen Blumenstrauß und lud alle Kinder zum Sternsingen ein.

Zwei mit der Gemeinde gemeinsam gesungene Lieder beendeten das umfangreiche Programm, das die Zuhörer begeisterte. Für die Grundschüler jedenfalls war es eine sehr schöne Art, den dritten Advent zu erleben!

DJ

pdf-Datei