Große und kleine Auenwaldwichtel bei der Arbeit

30.11.2012

In jedem Jahr entschleunigen die Kinder und Lehrer der Auenwaldschule Böklund den Schulalltag und beginnen, die Vorweihnachtszeit zu genießen: Am Freitag vor dem 1. Advent findet ein traditioneller Basteltag an der Schule statt und alle Klassen schmücken ihre Klassenräume und Flurfenster. Jetzt kann die Adventszeit kommen und die dunkle Jahreszeit wirkt gleich viel weniger dunkel.

Die Grundschulküche duftete an diesem Tag verlockend nach frisch gebackenen Plätzchen und die mitgebrachten leeren Dosen wurden gut gefüllt in die Ranzen gesteckt. Von der Bäckerei Rosin in Böklund ‒ die die Klasse 2a bereits in dieser Woche besucht hatte, um in der großen Backstube zu backen ‒ waren zum Weihnachtsbasteln die Profis in die Schule gekommen, um mit der Klasse 4c besonders gute Plätzchen zu backen. Ein Rundgang durch die Klassen zeigte die ganze Vielfalt der festlichen Handarbeit: Kleine Rauschgoldengel wetteiferten mit einer ganzen Herde Rentiere, Holzweihnachtsmänner mit roten Nasen schauten freundlich aus weißen Rauschebärten, kecke Raben hatten ihre Weihnachtsmütze fest in die Stirn gezogen und Engel, Weihnachtsbäume, Schneemänner und Tannenzweige gaben sich ein Stelldichein an Fenstern, Girlanden und als Wandschmuck. Der große Weihnachtsbaum in der Aula erstrahlt schon in weihnachtlichem Lichterglanz und wurde von den Grundschülern geschmückt ‒ so weit die Kinderhände reichten. Erst danach werden die großen Auenwaldwichtel das eine oder andere gebastelte Schmuckteil noch ein wenig höher hängen.

Nun kann die erste Kerze bald angezündet werden und in der Schule zieht die Zeit der Vorlesegeschichten und Adventskalender ein. Das Kollegium der Auenwaldschule freut sich darauf schon mindestens genauso sehr, wie unsere Schülerinnen und Schüler.

DJ

03.06.2021