Schuljahresabschlussfest und Wandertag
der Klasse 2b

09.07.2014

Das war wirklich Klasse… die 2b auf dem Wandertag! Im gleichen Atemzug wollten die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin auch das sich neigende Schuljahr zünftig ausklingen lassen.

Nachdem am Vorabend noch Gewitter mit Starkregen die Stimmung getrübt hatte, waren alle ein bisschen in Sorge, ob der Tag nicht ins Wasser fallen würde. Aber es griff zum Glück die für die 2b allgemeingültige Klassenregel: „Wenn wir mit unserer Klassenlehrerin „reisen“, dann scheint auch die Sonne!“ So ging es denn in Begleitung von Frau Bendixen und Frau Schäfer in den Rehberger Forst in Satrup. Doch es war nicht nur ein Waldspaziergang, den wir unternahmen: Wir lernten und wiederholten viele Dinge aus dem Fachbereich HWSU. So wurden Himmelsrichtungen, Pflanzen, Bäume, Blätter und Tiere bestimmt und wir lernten wichtige Lebenskreisläufe kennen ‒ die wir in der Natur ganz leicht erfahren und verstehen konnten.

Allerdings hätten wir auch auf das eine oder andere Tier verzichten können: Die Waldmücken waren aufgrund der feuchten und warmen Luft sehr aktiv und sorgten bei uns für hektische Bewegungen ‒ und einige „Reise-Souvenirs“.

Weiter ging der Fußmarsch zu unserem „Tagesklassenraum“, der Scheune von Frau Bendixen. Dort blieb noch genug Zeit zum Fußball spielen, Wasserspiele machen, das leckere Essen genießen ‒ es gab Nudeln mit Tomatensoße… hmmmmm, lecker !!! ‒ und natürlich auch, die Pferde zu bewundern!

Es war ein ereignisreicher, schöner Tag. Vielen Dank an alle Eltern, die helfen konnten, uns einen so schönen Ausflug zu bereiten. Nun freuen wir uns alle auf die Sommerferien und dann auf die dritte Klasse!

BB

03.06.2021