Hurra, hurra! Antolin ist für uns alle da!

15.11.2013

Endlich nach langem Warten ist es soweit: In unserem sanierten Computerraum können unsere Schülerinnen und Schüler das Arbeiten am PC ausprobieren. Für viele unserer Schülerinnen und Schüler ist der Umgang mit dem Computer, der Tastatur und der Computermaus noch neu. So war es heute besonders spannend, als die ersten Klassen eine Einführung in das computergestützte Leseprogramm „Antolin“ erhielten. In der kommenden Woche sollen weitere Klassen ihre Antolin-Einführung bekommen.

Jedes Kind hatte einen eigenen Arbeitsplatz und durfte alleine arbeiten. Das war schon etwas Besonderes. Über einen Beamer konnten alle Kinder die einzelnen Arbeitsschritte verfolgen, als es hieß, sich ins Internet zu begeben und bei Antolin anzumelden. Durch die Unterstützung der Kinder, die schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit dem Arbeiten am Computer haben, konnten alle schnell ihren Weg finden und das neue Programm für sich entdecken.

Mit viel Freude und großem Eifer wurden die Leserätsel bearbeitet und im Kopf nach weiteren Büchern gestöbert, die bereits gelesen wurden und nun bearbeitet werden konnten. „Das war toll, dass wir auch selber nach Büchern suchen konnten und Fragen dazu beantworten konnten“, so eine Schülerin im abschließenden Gespräch über die Erlebnisse dieser Stunden. Die Frage der Kinder „Können wir am Wochenende ein Buch lesen und nächste Woche wieder Antolin machen?“ zeigt deutlich, welche Motivation dieses Arbeiten mit sich bringt. Darüber freuen wir uns als Lehrer sehr und hoffen auf viele fleißige Bücherwürmer und Leseratten, die dann auch in den Büchereipausen das Angebot nutzen können, denn auch in unserer Grundschulbücherei haben wir eine Menge Antolin-Bücher und auch Computer, an denen gearbeitet werden darf.

03.06.2021