Neue Medien in der Schülerbücherei

28.08.2013

Abenteuerbücher, Pferde- und Freunde-Geschichten, Krimis… für jeden ist etwas dabei in unserer Bücherei. Jeden Mittwoch haben die Grundschulkinder die Gelegenheit, in unserer Schülerbücherei zu stöbern, sich beraten zu lassen und Bücher für zu Hause auszuleihen. Viele Schüler nutzen diese Möglichkeit und freuen sich immer schon auf den nächsten Büchereitag.

Möglich ist diese arbeitsintensive Betreuung durch drei Mütter, die nicht nur Bücher entleihen, zurücknehmen und die Kinder auf dem Weg der Bücherwahl begleiten, sondern die anfallende Arbeit des Verwaltens, Sortierens und die Begleitung an den Antolin-Computern übernehmen.

Einmal im Jahr bekommen unsere Bücher „Nachwuchs“ und eine neue Lieferung von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein kommt im Rahmen eines Medienabos zu unserem Bestand hinzu. Das ist jedes Mal sehr spannend, denn wir wissen nie, welche Schätze es sein werden. Jetzt war es wieder so weit und wir können uns auf neue Leseabenteuer freuen. Die neue Lieferung für dieses Schuljahr ist gekommen und wird nun ihren Platz in den Bücherregalen finden. Wer von sich also behauptet „Ich habe schon alle Bücher gelesen!“, möge doch einmal mehr in der Bücherei vorbeischauen und wird sicherlich schnell feststellen, dass es wieder neuen Lesestoff und unbekannte Abenteuer gibt, die gelesen werden wollen! Wir freuen uns sehr über unsere vielen Leser und wünschen allen viel Spaß!

Zwischenzeitlich wurde von unserem Büchereiteam der Gesamtbestand von fast 1.000 Büchern auf ihre Antolin-Tauglichkeit hin überprüft. Auf der Rückseite der Bücher wurde ein Antolin-Aufkleber platziert. Jetzt können alle Kinder auf den ersten Blick erkennen, ob zu diesem Buch nach der Lektüre Fragen am Computer beantwortet werden können.

Auch die gerade neu gelieferten Bücher werden sofort mit den Aufklebern ausgestattet, wenn es zum jeweiligen Buch Antolin-Aufgaben gibt. Die Kinder sind eingeladen, in den Bücherei-Pausen an den Rechnern in der Bücherei Antolin aufzurufen und sich durch die spannenden Fragen zu klicken. Auf ihrem Antolin- Konto werden für die richtig beantworteten Fragen Punkte gutgeschrieben ‒ am Ende des Schuljahres gibt es dafür eine Urkunde.

Das Antolin-Angebot ist für unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos.

MS und DJ

03.06.2021