Fahrradprüfung… Juhu geschafft!!

20.05.2014

Ein Stückchen Selbstbewusstsein wächst mit der Möglichkeit, eine Strecke ohne elterliche Hilfe zurückzulegen, um z.B. den besten Freund allein mit dem Fahrrad zu besuchen, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren oder einfach bei schönem sommerlichen Wetter eine kleine Radtour zu gestalten. Wichtig ist, dass die Kinder dabei sicher unterwegs sind und dazu sind die Kenntnis der Verkehrsregeln und eine erfolgreiche Fahrradprüfung sehr wichtig.

Nach fleißigem Lernen und Arbeiten im Vorbereitungsheft zur Fahrradprüfung während der vergangenen 14 Tage schrieben die Viertklässler am vergangenen Montag die theoretische Prüfung. Gleich am Folgetag ‒ bei bestem Sommerwetter ‒ kam Herr Kaßmekat von der Verkehrspolizei, prüfte die Fahrräder auf Verkehrssicherheit und nahm sie ab, wenn alle Funktionen des Fahrrads gewährleistet waren. Anschließend mussten die Kinder mit ihren Fahrrädern auf der Prüfungsstrecke den Weg zur praktischen Fahrradprüfung abfahren. Im Fünfminutentakt wurden die Kinder gestartet, damit sie, ohne den Vorderfahrer zu sehen, sicher ihre gelernten Verkehrsregeln im Straßenverkehr anwenden konnten.

Die Spannung beim Start war groß und erleichtert kamen die Schüler nach der abgefahrenen Prüfungsstrecke zurück. Helfende Mütter und der Polizist standen an verschiedenen Punkten entlang der Fahrstrecke und beobachteten die Schüler bei ihrem Verhalten in den realen Verkehrssituationen. So manche Notizen wurden gemacht, die im gemeinsamen Unterricht nach der Fahrtstrecke von Herrn Kaßmekat erläutert wurden. Zum Schluss hatten alle Schüler der Klasse 4 der Auenwaldgrundschule den Fahrradführerschein bestanden. Aber trotzdem immer vorsichtig fahren und die Regel „RECHTS VOR LINKS“ beachten.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein großer Dank geht an die helfenden Mütter, ohne die die Fahrradprüfung nicht hätte durchgeführt werden können.

CS

26.06.2021