Fairness und Teamgeist

19.06.2014

Wie schon in den Jahren zuvor konnten unsere Drittklässler in den vergangenen Tagen zwei spannende und ereignisreiche Tage zum Thema Fairness und Teamgeist erleben. Mit der Unterstützung durch das Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining verbrachten beide Klassen zwei ganze Tage in der Sporthalle und probierten verschiedenste Übungen und Aufgaben unter Anleitung von Dirk Buhmann aus. So sollten Flussüberquerungen vorgenommen oder auch bei einer Sandwich-Übung eigene Grenzen erfahren werden.

Es wurde viel gelacht und erzählt, geredet und sich über die Erfolge der einzelnen Kinder gemeinsam gefreut. Es wurde aber auch genauestens besprochen, was sich die einzelnen Kinder für einen Umgang miteinander und in der Klasse wünschen und darüber reflektiert, wie die Klassengemeinschaft funktioniert. Grenzen wurden erfahren und nicht alle Kinder konnten mit diesen Grenzen gleich gut umgehen, doch mit der Unterstützung der Klassenlehrerinnen und des Trainers konnten alle ihre Fortschritte und Erfolge sehen. Wir sind uns sicher, dass dieses Training für unsere Schülerinnen und Schülern ein großer Zugewinn bei ihrer Entwicklung, bei ihrem Umgang miteinander und für das Erkennen der eigenen Stärken ist.

Wir danken an dieser Stelle unserem Förderverein und der Kinder- und Jugendförderung des Kreises Schleswig-Flensburg für dieses Projekt, denn nur durch diese Unterstützung konnten unsere Drittklässler diese zwei Tage erleben.

26.06.2021