Leseratten und Bücherwürmer…

09.07.2014

… die gibt es an unserer Schule ohne Ende. Das konnten wir im vergangenen Schuljahr hautnah miterleben. Natürlich krabbelten und krochen diese merkwürdigen kleinen Tierchen nicht durch unser Schulflure oder gar durch die Schulbücher, aber jeden Mittwoch konnten wir emsige kleine und große Bücherwürmer und Leseratten bei einem Besuch der Bücherei entdecken, die sich mit neuem Lesestoff eindeckten. Mit viel Freude, Spaß und Ausdauer wurden neue Welten entdeckt, Abenteuer erlebt oder Gefahren zusammen mit den Hauptpersonen in den Geschichten durchlitten.

Nachdem der letzte Satz einer Geschichte gelesen wurde, konnten alle Kinder - ob zu Hause oder in der Schule ‒ die Chance nutzen, das Gelesene noch einmal in einem Rätsel zu ergründen. Über das Leseprogramm „Antolin“ konnten die Kinder Fragen zu ihrem Buch beantworten und so Punkte auf einem persönlichen Konto sammeln. Viele fleißige Leser konnten wir so mit beobachten, denn der Punktestand der Kinder wuchs enorm schnell. Aber nicht nur die in der Freizeit gelesenen Bücher brachten Punkte auf dem Konto, sondern auch die in der Schule mit der Klasse gelesenen Bücher ließen weitere Punkte auf dem Konto zurück. So wuchsen die Punktestände in die Höhe.

Heute war es dann endlich soweit. Die heiß ersehnten Urkunden sollten ihre Besitzer finden. Auf jeder Urkunde waren die Anzahl der Bücher und die Punktezahl vermerkt. Wenn man alle Bücher und alle Punkte aller Kinder zusammenzählt, kann man nur staunen: 1.050 Bücher mit 17.882 Punkten haben unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam gelesen.

Die fleißigste Leseratte mit den meisten Punkten kommt aus der Klasse 2b. Mit dem Lesen und Beantworten von Fragen zu 106 Büchern konnte diese Leseratte 2.498 Punkte sammeln. Wer so viel Spaß und Freude am Lesen hat, darf sich über einen Buchgutschein freuen. So wie wir unsere Leseratte kennen, wird dieser Gutschein in den Sommerferien schnell in neuen Lesestoff umgetauscht. Herzlichen Glückwunsch!

Auch allen anderen Bücherwürmern und Leseratten gratulieren wir herzlich und wünschen euch weiterhin so viel Spaß beim Lesen und Entdecken neuer Welten und Abenteuer.

02.06.2021