Anschrift Auenwaldschule

 
Reformationstag an der Auenwald-Grundschule

31.10.2013
 

Am 31. Oktober machte sich die Klasse 4 im Rahmen des Religionsunterrichts auf den Weg in die Böklunder Kirche. Herr Tauscher wartete bereits, um den Kindern viel über diesen besonderen Kirchentag – den Reformationstag – zu berichten. Das war für unsere Schüler ein besonderes Erlebnis. So konnten die Kinder erfahren, dass Mönche früher die sogenannten „Ablassbriefe“ an die Menschen verkauften, um Geld für die Kirchen zu bekommen. Außerdem sollten sich die Gläubigen auf diese Weise von ihren Sünden freikaufen können. So stand auf diesen Ablassbriefen folgender Satz: „Deine zukünftigen Sünden werden dir heute schon vergeben.“ Die Schüler waren sich schnell einig, dass das nicht so ohne weiteres gehen könne, und es entstand eine lebhafte Diskussion, wie man denn ansonsten Buße tun kann. Ebenso wie die Kinder war auch Luther nicht einverstanden mit dieser Regel, aber auch andere Kirchenregeln wollte er verändern. Dieses machte er am 31. Oktober für alle bekannt.

Herr Tauscher erzählte spannend aus vergangener Zeit und zeigte uns die Verbindung zu unserem heutigen Glaubensverständnis.

Nach diesen Berichten durften wir uns noch die Kirche anschauen. Die Besichtigung der Orgel begeisterte insbesondere einige musikalische Schülerinnen und Schüler der Klasse ganz besonders. Sie durften einige Lieder zum Besten geben und die Akustik in der Kirche genießen. Einig waren wir uns alle sehr schnell: „Die Zeit war mal wieder viel zu schnell vorbei! So eine Religions- Stunde würden wir gerne wieder einmal erleben!“ Vielen Dank an Herrn Pastor Tauscher für diesen informativen Tag.

Klasse 4 mit BB

 

 

Letzte Aktualisierung am:
23.07.2015
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln