„Trau Dich“

13.11.2013

vTrau dich!“ ‒ So heißt das Theaterstück, das die beiden dritten und die vierte Klasse am 13. November im „Slesvighus“ in Schleswig besucht haben. Geht es dabei um eine Mutprobe? Nicht unbedingt, aber Mut braucht man trotzdem, um „nein“ sagen zu lernen in Momenten, in denen Berührungen und Nähe unangenehm werden. „Euer Körper gehört euch und ihr dürft darüber bestimmen, wer euch berührt und wie er dieses tut.“ Das sollten unsere Kinder mitnehmen aus diesem Theaterstück, welches von der „Kompanie Kopfstand“ sehr einfühlsam dargeboten wurde.

Dieses Thema wird nachbereitend auch im Unterricht aufgegriffen werden, um unsere Kinder stark zu machen und um sie zu schützen.

Das Theaterstück gehört zu einer bundesweiten Initiative zur Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch und das Auenwaldschulkollegium ist froh darüber, dass es mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung einen Beitrag dazu leisten konnte.

Die Schülerinnen und Schüler waren von der Darbietung der Künstler begeistert. Bereits vor dem Stück wurden einzelne Schüler interviewt ‒ das Ergebnis des Interviews wurde während des Theaters eingespielt. Nach dem Stück konnten die Kinder mit den Darstellern sprechen und ihre Erfahrungen austauschen. Neben Autogrammen gab es auch ernste und tiefgreifende Gespräche. Beeindruckt und bewegt kamen die Kolleginnen und Kinder zurück. In den folgenden Tagen wird der Inhalt des Theaterstückes noch vielfältig Anregung zu Gesprächen in der Klasse sein und mit Sicherheit helfen, über ein so schwieriges Thema zu sprechen, das viele Menschen betroffen und hilflos macht.

Unser Dank gilt der Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen in Schleswig, die uns den kostenlosen Eintritt in das Theaterstück ermöglichte. Weiterhin danken wir unserem Förderverein, der die Busfahrt für alle Kinder der dritten und der vierten Klasse möglich machte.

RN

pdf-Datei