Apfelernte 2014

29.09.2014

Nach dem so schönen Sommer 2014 waren in diesem Jahr unsere Äpfel auf den Streuobstwiesen schon vor den Herbstferien reif und die Kinder der „Natur und Umwelt erleben“-AG sowie die Schüler der Klasse 3b sammelten fleißig die Äpfel ein. Insgesamt brachten wir 209 Kg Äpfel auf die Waage.

Familie Christel in Idstedt beim „OBST EX PRESS“ hat uns wieder einen schönen Tag bereitet. Wir konnten sehen, wie aus den Äpfeln leckerer Saft hergestellt wurde. Im Pferdestall konnten wir frühstücken und wurden dann in Gruppen in den Pressraum gebracht, wo wir alles genau verfolgen konnten. Da es sehr laut war, bekamen wir Ohrenschützer. Der Saft wurde zur Haltbarkeit auf knapp 80 Grad erhitzt. So bleiben die Vitamine erhalten. Insgesamt erhielten wir 105 Liter Apfelsaft.

Zur Überraschung hatte Frau Christel für uns noch zwei Apfelkuchen gebacken, die sehr lecker schmeckten… natürlich von unseren gesammelten Äpfeln.

Wir sagen Danke und kommen gerne im nächsten Jahr wieder.

C.S.

02.06.2021