Anschrift Auenwaldschule

 
Apfelernte 2014

29.09.2014
 

Nach dem so schönen Sommer 2014 waren in diesem Jahr unsere Äpfel auf den Streuobstwiesen schon vor den Herbstferien reif und die Kinder der AG „ Natur und Umwelt erleben“ sowie die Schüler der Klasse 3b sammelten fleißig die Äpfel ein. Insgesamt brachten wir 209 Kg Äpfel auf die Waage.

Familie Christel in Idstedt beim „OBST EX PRESS“ hat uns wieder einen schönen Tag bereitet. Wir konnten sehen, wie aus den Äpfeln leckerer Saft hergestellt wurde. Im Pferdestall konnten wir frühstücken und wurden dann in Gruppen in den Pressraum gebracht, wo wir alles genau verfolgen konnten. Da es sehr laut war, bekamen wir Ohrenschützer. Der Saft wurde zur Haltbarkeit auf knapp 80 Grad erhitzt. So bleiben die Vitamine erhalten. Insgesamt erhielten wir 105 Liter Apfelsaft.

Zur Überraschung hatte Frau Christel für uns noch zwei Apfelkuchen gebacken, die sehr lecker schmeckten ....natürlich von unseren gesammelten Äpfeln.

Wir sagen Danke und kommen gerne im nächsten Jahr wieder.

C.S.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
27.07.2015
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016
Schuljahr 2014 / 2015

Presse

Kontakt

Impressum

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln