Bälle suchten erfolgreich die 1a

27.11.2014

Bereits vor den Herbstferien bewarb sich Frau Okur-Zink für ihre Klasse 1a um ein gefülltes Bällenetz in der Ausschreibung „Ball sucht Schule und Verein“ der VR-Banken. Die Bewerber sollten eine kreative Bewerbung auf den Weg schicken ‒ das fiel Frau Okur-Zink gar nicht schwer: Ihre erste Klasse sei ja noch nicht so lange in der Schule und hätte schon mehrere Bälle für die Bewegungspausen auf dem Schulhof erhalten. Leider waren alle Bälle schon abhanden gekommen oder kaputt gegangen ‒ und es ließ sich auch nicht klären, wo die Bälle geblieben waren. So waren die Pausen ohne Ball ganz schön langweilig und die Kinder ganz traurig. Also wurde die Bewerbung auf den Weg gebracht, in der Hoffnung, auf diese Art und Weise die Chance auf neue Bälle zu erhalten.

Zu Beginn dieser Woche schwenkte Frau Okur-Zink dann triumphierend einen Brief, aus dem hervorging, dass die 1a tatsächlich gewonnen hatte und dass die Bälle in der Filiale in Böklund zur Abholung bereit lägen!

Heute machte sich dann also eine lange Kinderschlange erwartungsvoll auf den Weg zur Volksbank in Schleswig. Sofort wurden die Bälle in der Filiale ausgeteilt und auch gleich noch ein kleines Naschi als Stärkung mit auf den Weg gegeben. Natürlich ‒ schließlich waren wir in einer Bank ‒ gab es Naschis Form von Euromünzen- und -scheinen.

Nach einem Gruppenfoto vor dem Bankgebäude ging es wieder zur Schule zurück. Der große Bällesack wurde abwechselnd getragen. Zum einen, weil jedes Kind ihn gern ein Stückchen weit tragen wollte ‒ zum anderen, weil der Sack tatsächlich so groß und schwer war, dass er den Kindern der 1a bis zu den Fersen baumelte und man ihn deshalb immer nur ein kleines Stückchen tragen konnte. Nun werden die kommenden Pausen angepeilt, um die unterschiedlichen Bälle alle einmal auszuprobieren und zu sehen, was man damit alles machen kann.

DJ

28.06.2021