Anschrift Auenwaldschule

 
Besuch in der Baumschule Clausen

05.05.2015
 

Anfang Mai besuchte die Klasse 1b in einem Kurzausflug die Gärtnerei Clausen in Böklund. Der Grund des Besuches war, dass die Klasse den Klassenbaum für die jetzige Jahrgangsstufe 1 aussuchen sollte. Herr Clausen hatte uns schon erwartet. Er begrüßte uns und zeigte uns die Baumschule. Danach berichtete er kurz über die Arbeit in der Baumschule. Er erklärte uns den Unterschied von Bäumen und Sträuchern und und gab uns reichhaltige, kindgerechte Informationen mit auf den Weg.

Danach durften wir unseren Klassenstufenbaum aussuchen.

Nach gründlicher Überlegung und Abwägung entschieden wir uns für einen Walnussbaum, der in unserem Schulwald stehen soll. Die Schülerinnen und Schüler wollten gern einen Baum haben, der auch Früchte trägt ... und leckere Walnüsse mag jeder.

Danach ging es dann noch in einen Schauraum, in dem Herr Clausen viele heimische Bäume und Sträucher, die in so manchen Gärten zu Hause wachsen, gezeigt und erklärt hat. Viele Pflanzen hatte er in Töpfen aufgereiht, sodass wir sie auch einmal von Nahem anschauen durften. So durften die Kinder die Früchteabbildungen den jeweiligen Gewächsen zuordnen. Manche Sträucher kann man am Geruch der Blätter erkennen, z.B. die schwarze Johannisbeere. Wir hatten einen tollen Vormittag und haben viel über Pflanzen und Bäume gelernt. Viel zu schnell ging die Zeit dort vorbei.

Nun freuen wir uns schon sehr darauf, unseren neuen Baum in den Schulwald zu pflanzen. Ein entsprechendes Loch wurde schon gegraben und Herr Haarhaus, unser Hausmeister, wird uns sicherlich erklären, wie ein Baum gepflanzt werden muss, damit er groß und stark werden kann. Von der Baumpflanzaktion werden wir sicherlich wieder berichten.

CS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
25.07.2015
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016
Schuljahr 2014 / 2015

Presse

Kontakt

Impressum

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln