Kunst in der Klasse 4a

15.12.2014

Der Kunstunterricht der Klasse 4a war im ersten Halbjahr auch durch die Jahreszeiten und besonderen Feste geprägt. So wurden im Spätherbst Drachen für die Fensterdekoration hergestellt. Danach sammelten die Kinder Blätter und pressten sie unter Zeitungspapier.

In der nächsten Kunststunde wurden die getrockneten und geglätteten Blätter unter ein weißes Blatt Papier gelegt, um es dann mit herbstlichen Farben und seitlich angelegtem Buntstiften zu frottieren. Sehr schön kamen dabei die Strukturen der Blätter heraus.

Danach wurden die bunten Blätter-Frottagen ausgeschnitten und wiederum auf ein großes Blatt Zeichenpapier geklebt. Da das Thema „Tanzende Blätter im Herbst“ war, wurden nun aus den Blättern einfache Blätter-Strichmännchen und sie erhielten Beine, Füße, Arme, Hände und Köpfe. Die Bilder fanden großen Anklang bei den Kindern und sahen sehr herbstlich und fröhlich aus.

Kurz vor Weihnachten wurden dann noch mit Kleister und Transparentpapier leere Marmeladengläser beklebt. Nach der Trocknung bekamen diese bunten Lichtergläser dann noch Bordüren aus Glitzersteinchen. Abschließend wurde ein Teelicht hinein gesetzt.

Hübsch verpackt und mit einer selbsthergestellten Weihnachtskarte mit Weihnachtsgruß versehen, hatten die Kinder ein tolles Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern.

CS

02.06.2021