Unser Praxissemester
an der Auenwaldschule Grundschule Böklund

November 2014

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Freunde der Auenwaldschule Grundschule Böklund,

nach den Herbstferien haben wir unser Praktikum an dieser Schule begonnen und wir bleiben noch bis Mitte Januar an jeweils 4 Wochentagen in der Schule. Hier möchten wir uns kurz vorstellen:

Wir, das sind Annika Spiegel, Kristin Lutzi, Sophie Rollwage und Linda Metzger, studieren an der Europa-Universität Flensburg den Studiengang „Master of Education für das Lehramt an Grundschulen“. Nach unserem Abschluss im Sommer 2015 möchten wir als Referendare an die Grundschulen des Landes gehen.

Seit dem ersten Tag fühlen wir uns sehr wohl an dieser Schule. Zusammen mit netten, hilfsbereiten und kompetenten Mentorinnen, bestehend aus dem Kollegium der Grundschule, begleiten wir verschiedene Klassen und nehmen am Unterricht teil. Einige Stunden unterrichten wir selber, natürlich in Absprache mit den jeweiligen Fachlehrerinnen.

Darüber hinaus beobachten und erforschen wir Dinge im Unterricht, die wir in Berichten und Hausarbeiten verarbeiten. Die Anonymität der Daten ist uns dabei sehr wichtig. Betreffen diese Forschungen einzelne Schülerinnen und Schüler, dann fragen wir die Erziehungsberechtigten in einem Brief um ihr Einverständnis.

Jede Praktikantin begleitet andere Klassen. So findet man Annika Spiegel vorwiegend in der Klasse 3b, sie unterrichtet Deutsch und Religion. Kristin Lutzi begleitet besonders die Klasse 1b in den Fächern Mathe und Religion. Sophie Rollwage ist mit den Fächern Mathe und HWSU vorwiegend in der Klasse 1a anzutreffen und Linda Metzger begleitet die Klasse 3a in HWSU, sowie viele Klassen im Musikunterricht.

Wir freuen uns, dass wir in unserer Zeit an der Schule an so vielen schulischen Veranstaltungen teilnehmen dürfen. Einige Beispiele sind der Schulgeburtstag, verschiedene Chorauftritte, das Weihnachtsbacken und schließlich das kommende Weihnachtskonzert am 5. Dezember 2014 in der Schule.

Wir bedanken uns besonders bei unseren Mentorinnen, dem gesamten Kollegium und natürlich den Kindern für die bisherige schöne Zeit an der Schule und freuen uns auf die kommenden Wochen mit Ihnen und Euch.

Annika Spiegel, Sophie Rollwage, Kristin Lutzi, Linda Metzger

02.06.2021