Anschrift Auenwaldschule

 
Sonnenfinsternis 2015

20.03.2015
 

Als heute Morgen die Nebelschwaden dicht über dem Kreis Schleswig-Flensburg lagen und nicht ein kleines Stückchen blauer Himmel zu sehen war, hatten wir schon die Befürchtung, dass von der angekündigten Sonnenfinsternis über der Auenwaldschule nicht allzu viel zu sehen sein würde.

Dabei hatten sich die Kinder schon lange im Vorfeld auf dieses besondere Ereignis vorbereitet: Es waren Referate über dieses Phänomen gehalten und im Rahmen des ZiSch-Projektes in der Zeitung entsprechende Artikel gelesen worden. Natürlich wurden die notwendigen Schutzbrillen schon vor Wochen bestellt. Diese Schutzbrillen wurden nun neugierig ausgepackt und schnell wurde festgestellt, dass die Brillen nicht auf allen Nasen gleichermaßen gut sitzen wollten.

Ausgerüstet mit den Brillen trafen wir uns auf dem Schulhof. Leider war der Himmel so wolkenverhangen, dass wir durch die Brillen gar nichts sehen konnten. Aber etwas anderes fiel uns auf: Es wurde immer dunkler und kälter. Schließlich konnte man sogar Atemwölkchen sehen – dabei war es heute am frühen Morgen gar nicht so kalt gewesen! Insgesamt war plötzlich fast eine winterliche Atmosphäre zu spüren.

Einige Kinder aus der ersten Klasse versuchten durch das Schwenken der Arme und lautes Skandieren „Wolken weg! Wolken weg“ ein wenig Bewegung in die Wolken zu bekommen. Und tatsächlich: Für einen ganz kurzen Moment war uns der Blick auf die Sonne vergönnt und sie wirkte fast ein bisschen wie eine helle Mondsichel am Himmel – ganz schmal und dabei aber sehr hell vor einem dunklen Bereich. Nach einem Sofi-Jubel ging es dann ans Warmtoben, bevor die nächste Stunde kommen konnte.

DJ

 

 

pdf-Datei

April 2015

Schüler der Auenwaldschule Böklund schauen Sonnenfinsternis (Titelseite)l
Südangeln Rundschau
(296 KB)

pdf-Datei

21.03.2015

Sonnenfinsternis: Fünf Sekunden frei Sichtl
Schleswiger Nachrichten
(390 KB)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
25.07.2015
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016
Schuljahr 2014 / 2015

Presse

Kontakt

Impressum

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln