Weihnachtsstimmung in Süderfahrenstedt

13.12.2014

In diesem Jahr wurde der Grundschulchor zur Weihnachtsfeier des Jugend- und Kulturausschusses Süderfahrenstedt eingeladen. Über diese Einladung haben wir uns sehr gefreut und natürlich sofort zugesagt. Mit unserem diesjährigen Weihnachtsprogramm im Gepäck und einigen Flötenspielern, die den Chor hervorragend unterstützten, trafen wir uns am frühen Nachmittag in der Gaststätte zum Langsee, um uns vor dem Auftritt noch kurz einzusingen.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch die Vorsitzende des Jugend- und Kulturausschusses, Frau Frank, legten die Chorkinder gleich los und sangen mit viel Freude und Begeisterung viele schöne Lieder. Der Applaus und die herzlichen Dankesworte freuten die Kinder sehr. Sogar der Bürgermeister von Süderfahrenstedt, Herr Mattsen, hielt eine kurze Rede. Er erzählte ‒ sehr zu unserer Freude auf Plattdeutsch ‒ davon, wie sehr es ihn freut, dass Musik an der Auenwaldschule so eine große Rolle spielt. Dann berichtete er von den Schulverbandssitzungen, bei denen er erfahren habe, dass an der Auenwaldschule nun Niederdeutsch unterrichtet würde. Diesen Unterricht findet er wichtig und bot gleich seine Hilfe an: Falls einmal jemand gebraucht werde, der den Kindern etwas auf Plattdeutsch erzählt, dann würde er sehr gern vorbei kommen. Auf dieses nette Angebot kommen wir ganz sicher einmal zurück!

Zum Abschluss gab es für die fleißigen Sängerinnen und Sänger noch Getränke und Schokoladenweihnachtsmänner am Stiel und ein schönes Geschenk für die Schule! Vielen Dank an den Jugend- und Kulturausschuss Süderfahrendstedt für die schöne Möglichkeit, unser Repertoire zu präsentieren!

DJ

02.06.2021