Krocki und ein rohes Ei zu Besuch
in der Grundschule

07.11.2014

Am 07.11.2014 hatten die beiden ersten Klassen Besuch von Frau Brüggemann von der Kreisarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Schleswig-Flensburg e.V., die gekommen war, um unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern das richtige Zähneputzen zu vermitteln.

Zunächst einmal wurden Zahnbürsten und Zahnbecher ausgegeben ‒ dann wurde noch einmal wiederholt, wie die Zahnbürste im Mund geführt werden muss, damit auch wirklich alle Zähne sauber werden. Sehr hilfreich waren dabei die einprägsamen Reime „von rot nach weiß ‒ immer im Kreis“ und die KAI-Methode (Kauflächen / Außenfläche / Innenflächen).

Frau Brüggemann war nicht allein zu uns gekommen ‒ im Gepäck hatte sie zum einen Krocki ‒ das Zahnputzkrokodil ‒ und ein rohes Ei. Natürlich waren die Kinder neugierig, warum ausgerechnet ein rohes Ei so wichtig für das Zähneputzen ist. Frau Brüggemann erklärte das dann auch ganz genau. Erst malte sie dem Ei ein fröhliches Gesicht. Dann strich sie über die eine Hälfte Elmex-Gelee, über die andere aber nicht. „So ein rohes Ei ist wie ein Zahn im Mund“, erklärte sie. Die angreifenden Säuren, denen die Zähne im Mund ausgesetzt sind, sind wie Essigsäure bei einem Ei in der Lage, die Oberfläche anzugreifen und zu zerstören. So wurde das rohe Ei also in ein Glas mit Essig gesetzt und in der Klasse gut aufbewahrt.

Nun wurden spielerisch die Zähne geputzt und mal laut ‒ mal leise ausgespuckt. Krocki zeigte zum Abschluss noch einmal, dass er mit seinem Mund spritzen kann.

Bereits am nächsten Tag wurde das Ei in den Klassen noch einmal ganz genau begutachtet. Schon war zu erkennen, dass die ungeschützte Eierseite angegriffen aussah. Also war ganz klar, dass Elmex-Gelee die Zähne ganz besonders gut schützt.

CS

28.06.2021