Tschüß, Frau Stammerjohann!

27.01.2016

Über 40 Dienstjahre liegen nun hinter Frau Stammer-johann, die sie seit 1997 an der Auenwaldschule Böklund verbrachte. Daher war es der gesamten Schule sehr wichtig, den Abschied von Frau Stammerjohann so richtig zu feiern.

Am Mittwoch, den 27.01.2016 traf sich die gesamte Grundschule in der Aula. Frau Stammerjohann wurde mit tosendem Applaus in der Aula begrüßt und durfte sich anschließend auf einen „Thron“ setzen. So hatte sie natürlich auch einen wunderbaren Blick auf die von den Kindern dargebotenen Beiträge. Zunächst wurde die Feierstunde mit dem Schullied eröffnet und es zeigte sich, wie textsicher Frau Stammerjohann war, denn sie konnte alle Strophen mitsingen.

Anschließend folgte der „Gute-Laune-ChaChaCha“, den die Instrumental-AG der dritten und vierten Klassen sehr sicher vortrug. Unterstützt wurden die Instrumentalisten durch einen tollen Schlagzeuger der Universität Flensburg.

Alle Klassen überreichten nun ein wahres Meer an Tulpen. Es wurden Gedichte vorgetragen und man konnte oft tief empfundene Dankesworte hören. Es wurde gedankt für tolle Englisch-Stunden, für den großen Einsatz in einer Deutsch-Klasse und natürlich auch für „Phono“ in den ersten Klassen. Einige Kinderstimmen konnten laut und vernehmlich sprechen. Andere Stimmen waren dünn und ganz leise ‒ schließlich ist Abschiednehmen nicht so leicht. Wichtig war nur, dass Frau Stammerjohann hören konnte, was gesprochen wurde. Und das tat sie! Sie strahlte über das ganze Gesicht, genoss sichtbar jede Minute und bedankte sich bei den aufgeregten Kindern mit sehr persönlichen Worten und vielen Umarmungen.

Zum Abschluss wurde ein Lied gesungen, dass traditionell für die Viertklässler gesungen wird, wenn diese im Sommer die Grundschule verlassen. Nur an diesem einen, ganz besonderen Tag hatte das Lied statt der vertrauten drei Strophen noch zwei weitere, die für diesen Anlass hinzugedichtet wurden.

Frau Stammerjohann nahm jede Minute und jedes Wort in ihrem Herzen auf, wie sie ‒ und das erzählte sie den Kindern zum Abschluss ‒ auch alle Jahre an der Schule im Herzen mitnähme. Sie winkte fröhlich mit den Kindern mit und bedankte sich sehr für die gelungene Feierstunde.

Natürlich verabschiedete auch das Kollegium am Nachmittag Frau Stammerjohann. Da gab es dann Saft und viele nette, besinnliche, aber auch lustige Worte von und über Frau Stammerjohann. Ganz klar ist, dass eine hochengagierte Lehrkraft, die in ihrem Lehrerleben viele, viele Kinder kompetent auf ihrem Weg durch die Schule begleitet hat, von uns so ganz und gar nicht gern gehen gelassen wird. Aber natürlich freuen wir uns mit Frau Stammerjohann sehr darüber, dass sie bei guter Gesundheit in einen neuen Lebensabschnitt aufbricht, für den wir ihr von ganzem Herzen, viel, viel Spaß wünschen.

Am Freitag, den 29.01.2016 wurde dann noch einmal Abschied gefeiert: Nun waren ihre „Ehemaligen“ gekommen, die inzwischen natürlich schon andere Schulen besuchen. Auch hier gab es noch einmal warme Worte und gute Gedanken mit auf den Weg in den Ruhestand.

Alle großen und kleinen Auenwaldler bedanken sich ganz herzlich für die vielen tollen Stunden und sagen:
„Tschüß, Frau Stammerjohann!“

DJ

pdf-Datei

Februar 2016

Adios, Sajonara, Au revoir, Good bye!
Südangeln Rundschau
(348 KB)