Anschrift Auenwaldschule

 
Ein weiterer Baum für den Auenwald

08.06.2016
 

Auch die ersten Klassen des Schuljahres 2015/16 wünschten sich einen eigenen Baum für den Auenwald. Mit fast 60 Kindern und einigen Erwachsenen marschierten wir bei strahlendem Sonnenschein am Freitag, dem 3. Juni, in die Gärtnerei Clausen. Von einem freundlichen Mitarbeiter wurden uns verschiedene Bäume präsentiert. Blattformen, Wuchs und Größe wurden genauestens in Augenschein genommen. Durch eine abschließende Klatschabstimmung entschied sich die Mehrheit der Kinder für eine Essbare Zierpflaume.

Diesen riesigen Baum konnten wir natürlich nicht selbst in die Schule tragen, denn wir hatten uns vorgenommen, auf dem Rückweg den Spielplatz zu besuchen. Freundliche Anwohner freuten sich darüber, dass der Spielplatz endlich wieder einmal von vielen spielenden Kindern bevölkert wurde. Auf dem weiteren Nachhauseweg gab es dann noch eine weitere unvorhergesehene Überraschung. Ein Gartenbesitzer hatte seinen Wassersprenger so eingestellt, dass unser Weg fast direkt unter dieser kühlen Dusche hindurchführte. Das war wirklich ein toller Sommerausflug.

Natürlich sollte unser Baum auch eingepflanzt werden. Das Ehepaar Haarhaus hatte alles für unsere Pflanzaktion vorbereitet. Am Mittwoch, dem 8. Juni, starteten wir um 9:30 Uhr Richtung Auenwald. Wir freuten uns darauf, unseren Baum wiederzusehen. Herr Haarhaus empfing uns mit einem großen Spaten. Mehrere Kinder durften beim Einpflanzen behilflich sein. Aus der nahegelegenen Au wurde Wasser geschöpft, denn der Baum musste auch begossen werden. Mit kräftigen Tauen aus Kokosnussfaser wurde die Zierpflaume festgebunden.

Auf unserem Rückweg betrachteten wir auch die vielen Bäume, die andere Klassen bereits gepflanzt haben. Auch den Barfußpfad probierten wir aus.

Unser Ausflug in den Auenwald hat uns viel Spaß gemacht und unsere gemeinsame Pflanzaktion sollte in einem kleinen „Festakt“ ihren krönenden Abschluss finden: Für alle Kinder und Lehrer gab es noch heiße Würstchen mit Brot und Ketchup. Mit Kaffee, Apfelsaft und Mineralwasser konnten wir auf eine gelungene Pflanzaktion anstoßen.

Vielen, vielen Dank, liebe Familie Haarhaus!

Die Klassen 1a und 1b

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
23.05.2018
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln