Kinderstimmen im Sanatorium in Uelsby

23.05.2016

„Wann fahren wir mal wieder nach Uelsby?“, wurden wir vor einiger Zeit von einer Schülerin des Chores bei einer Chorprobe gefragt. Über diese Anfrage freuten wir uns natürlich sehr, denn es zeigt uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler sehr gerne für andere Menschen singen und sich im Sanatorium in Uelsby bei den bisher gezeigten Auftritten sehr wohl fühlten.

Heute konnten wir die Frage der Schülerin positiv beantworten. Wir trafen uns mit einer kleinen Delegation des Grundschulchores in Uelsby. Nach dem Einsingen besuchten wir zunächst unten einige Bewohner, die sich sichtlich über das Eintreffen der Kinder freuten und gespannt den Beiträgen lauschten.

Das erste Lied, das wir präsentierten, wurde gekonnt mitgesungen, denn fast alle Menschen kennen „Alle Vögel sind schon da“. Auch die zweite Stimme, die der Chor sicher sang, wurde durch Bewohnerstimmen unterstützt. Anschließend ging es weiter mit einem Echo-Lied, das das Leben eines Cowboys im Wilden Westen beschreibt. Der Piping Tim aus Galway, der die schönen Melodien für das seltene Instrument „Dudelsack“ schreibt, wurde im folgenden Lied von den Kindern besungen. Nachdem auch ein Abstecher bei der liebenswerten Hexe Lilaleila gemacht wurde, beendeten wir unser Mini-Konzert mit der Geschichte über einen Mann, der sich ein furchtbares Paprikagelee kochte und nur durch die Bekanntschaft zu einer Frau eines besseren belehrt wurde und auf leckere Erdbeermarmelade umstieg.

Nachdem wir unser Konzert unten beendet hatten, gingen wir die bereits bekannten Wege nach oben und präsentierten auch dort noch einmal das Programm, um möglichst allen Bewohnern ein wenig Freude bereiten zu können.

Unsere Kinder sangen mit viel Spaß und Begeisterung alle Lieder und diese Freude konnten wir auch in den Gesichtern der Bewohner wiedersehen. Der Applaus belohnte alle Kinder und der Griff in das große „Rotkäppchen-Körbchen“ am Ende des Auftrittes, in dem es als Dankeschön auch noch eine süße Leckerei für die Kinder gab, freute alle sehr.

Vielen Dank an alle Eltern, die ihren Kindern diesen Auftritt wieder einmal ermöglicht haben, indem sie sie nach Uelsby gefahren haben.

Für alle Chorkinder,

09.06.2021