Fahrradprobe mit Warnweste und Verkehrspolizei

23.05.2016

Mit großen Schritten rückt die Fahrradprüfung für die beiden vierten Klassen näher. Am heutigen Montag hieß es trotz dauerhaften Nieselregens: Raus aufs Rad! Herr Kaßmekat von der Verkehrspolizei kam in die Schule, um mit den Kindern die Prüfungsstrecke abzufahren, die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit hin zu überprüfen und wichtige Fragen zu klären.

Nachdem alle Kinder mit Warnweste, Fahrradhelm und Fahrrad ausgestattet waren, machte sich die lange Fahrradkinderschlange auf den Weg durch Böklund. So manch ein Bewohner und Autofahrer staunte nicht schlecht, als die lange Schlange sich durch die Straßen bewegte und von der einen oder anderen Megafonansage begleitet wurde. An schwierigen Stellen stellten die Kinder die Räder ab und kamen zusammen, um die Verkehrssituation ohne Rad zu besprechen und Fragen zu klären. So wanderte die Schlange langsam aber sicher durch den Ort und kam bald wieder in der Schule an.

In der kommenden Woche, wenn der Prüfungstag ansteht, müssen die Kinder die Strecke natürlich alleine und ohne Hilfe fahren. Nach dem heutigen Tag aber sind sich alle sicher: „Wir schaffen das!“

Für die Klassen 4a und 4b

01.06.2021